Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 3723* - Z36 Prints & Multiples - Saturday, 28. June 2014, 01.30 PM

ANDY WARHOL

(Pittsburgh 1928–1987 New York)
Mao. 1972.
Farbserigrafie. 55/250. Auf der Rückseite signiert: Andy Warhol, sowie mit der gestempelten Nummerierung. Blattmass 91,4 x 91,4 cm auf Vélin von Beckett. Erschienen bei Castelli Graphics and Multiples, New York. Gedruckt bei Styria Studios, New York (verso mit dem Stempel). Mit dem Sammlungsstempel (Blindstempel): Gladsaxe Biblioteksvaesen. Aus dem gleichnamigen 10-teiligen Portfolio.

Werkverzeichnis: Feldman/Schellmann, Nr. II.99. 1972 unternimmt Richard Nixon seine legendäre Reise nach China, mit der die mittlerweile fast 20-jährige Eiszeit zwischen den Vereinigten Staaten und China sich langsam entspannt. Damit nimmt auch die internationale Berichterstattung über das Reich der Mitte und seinen Staatspräsidenten Mao Tse-tung zu. Andy Warhol reagiert auf diese politische Entwicklung mit zahlreichen Werken, zu denen unter anderem auch ein Portfolio mit 10 Serigrafien gehört. Aus dieser Mappe stammt das Vorliegende. Die Vorlage für diese Arbeit stammt aus der chinesischen Propaganda und zeigt den Staatspräsidenten frontal bis zu den Schultern mit strengem Blick. Warhol entpolitisiert dieses Porträt völlig und schafft durch die unterschiedlichen, zum Teil sehr grellen Farbkombinationen, eine Serie von teils komischen, teils attraktiven Porträts. Brisant an der Darstellung Maos in den 1970er Jahren ist natürlich, dass die Sammler Warhols genau das entgegengesetzte Weltbild Maos vertreten und von ihrer politischen und gesellschaftlichen Haltung her nicht unterschiedlicher sein könnten. Der Künstler selbst aber ist vollkommen unpolitisch. Er nutzt das Motiv Maos, weil es als Thema in den Massenmedien präsent ist, nicht weil er ein politisches Statement abgeben will. Das vorliegende Blatt weist die wichtigsten Stilmerkmale der frühen 70er Jahre auf: durch die Serialität wird der Fokus vom Dargestellten hin zu Machart und Technik gelenkt. Typisch für diese Zeit ist auch, dass Warhol mehr seinen "eigenen Stil" mit einbringt, was ihm bei unserem Blatt eindrücklich durch die malerische Oberflächenstruktur und die von Hand gezogenen Linien, die in jeder Farbkombination anders sind, gelingt.


CHF 45 000 / 55 000 | (€ 46 390 / 56 700)

Sold for CHF 79 200 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.