Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 3685 - Z37 Prints & Multiples - Saturday, 06. December 2014, 01.30 PM

ANDY WARHOL

(Pittsburgh 1928–1987 New York)
Mick Jagger. 1975.
Farbserigrafie. 244/250. Unten rechts signiert: Andy Warhol, sowie unten links signiert: Mick Jagger. Darstellung 110,5 x 73,7 cm auf Arches Aquarell Papier. Erschienen bei Seabird Editions, London (verso mit Stempel). Gedruckt bei Alexander Heinrici, New York (mit dem Blindstempel). Aus dem gleichnamigen 10-teiligen Portfolio.

Werkverzeichnis: Feldman/Schellmann, Nr. II.147. In den 1960er und 1970er Jahren befindet sich Mick Jagger als Frontmann der erfolgreichsten und einflussreichsten Rockband - den Rolling Stones - auf dem Höhepunkt seines Erfolges. Er ist in den Medien permanent präsent und steht für das Lebensgefühl einer ganzen Generation. Für Warhol ist er Teil einer Populärkultur, der der Künstler sein gesamtes Schaffen widmet. Nachdem er bereits 1969 das Cover des legendären Stones Albums "Sticky Fingers" gestaltet hat und Jagger regelmässiger Besucher der Factory ist, entsteht Mitte der 1970er Jahre das Porfolio "Mick Jagger", aus dem unsere zwei vorliegenden Werke stammen. Erstmals verwendet Warhol keine Vorlagen aus den Massenmedien, sondern seine eigenen Fotos, bevorzugt Polaroids. Gleichzeitig löst er sich vom Konzept der reinen Bildwiederholung und ändert nicht nur die Farbkombinationen innerhalb einer Serie, sondern auch die Vorlagen, so dass wir Jagger in unterschiedlichen Posen sehen. Die zwei vorliegenden Blätter zeigen diese Entwicklung eindrucksvoll.


CHF 20 000 / 30 000 | (€ 20 620 / 30 930)

Sold for CHF 54 000 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.