Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 3757* - Z37 Prints & Multiples - Saturday, 06. December 2014, 01.30 PM

DONALD SULTAN

(Asheville/North Carolina 1951–lives and works in New York)
White and black tulips and vase. 2014.
Los von 2 Multiples. Bemaltes Aluminum mit poliertem Aluminium-Sockel. 21/25. Auf der Unterseite mit dem eingeritzen Monogramm, Titel, Datierung: Black bzw. Withes tulips and vase April 4 bzw. 5 2014 DS. Zudem mit dem Copyright-Stempel des Künstlers. Höhe 61 cm (ohne Sockel). Erschienen bei Lococo Fine Art Publisher, Missouri.

Das Oeuvre des amerikanischen Künstlers Donald Sultan schwebt zwischen Abstraktion und klassischer Stilllebenmalerei, er ist beeinflusst von der Minimal Art und entwickelt Ansätze der Pop Art weiter. Die Farben sind reduziert, wie man es von den Minimalisten um Donald Judd kennt, aber die Formen wiederum sind organisch, nicht streng geometrisch. Als Zeitgenosse Andy Warhols ist er durch die Pop Art beeinflusst, doch er lässt sich nicht dadurch beschränken. Sultan experimentiert und entwickelt eigene Techniken. Seine Motive sind nicht aus der Welt des Massenkonsums genommen, sondern für Generationen von Malern das offensichtlichste Motiv: die Natur oder der menschliche Lebensraum. Das hier angebotene zweiteilige Multiple ist das neueste Resultat seiner ständigen Suche nach neuen Ausdrucksmitteln.


CHF 18 000 / 24 000 | (€ 18 560 / 24 740)

Sold for CHF 21 600 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.