Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 3763* - Z37 Prints & Multiples - Saturday, 06. December 2014, 01.30 PM

TONY CRAGG

(Liverpool 1949–lives and works in Wuppertal)
Points of view. 2013.
Porzellan, Krakelee-Variante. 23/25. Auf der Unterseite auf dem Etikett signiert: Cragg, sowie datiert und betitelt: Points of view 2013. Höhe 45 cm. Erschienen in der Kestnergesellschaft, Hannover. Hergestellt in der Porzellanmanufaktur Fürstenberg (jeweils auf der Unterseite mit den Stempeln).

Nun, wir Menschen sind – weil es für uns entwicklungsgeschichtlich anscheinend von existentieller Bedeutung war – darauf trainiert, in einem Material anthropomorphe Formen wieder zu erkennen. Wenn wir z. B. draußen in ein Gebüsch schauen, dann sehen wir darin auch menschliche Formen. Das ist aber nur ein Teilaspekt meiner Arbeit, bei der mich also die Frage interessiert: wo liegen die Grenzen zwischen Erkennbarkeit bzw. Wiedererkennbarkeit und abstrakten Formen. In diesen Skulpturen wechselt sich die Betrachtung von (wieder-)erkennbaren Formen ab mit der Konfrontation mit abstrakten oder unbekannten Formen. (zit. Tony Cragg, in: Prof. Anthony Cragg im Interwiew mit KunstDüsseldorf, 23.12.2003, Kunst Düsseldorf - das Kunstwerk, online).


CHF 14 000 / 18 000 | (€ 14 430 / 18 560)

Sold for CHF 19 200 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.