Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 3086* - A156 Old Master Paintings - Friday, 01. April 2011, 03.00 PM

Attributed to PAUL JUVENEL the elder

(Nuremberg 1579–1643 Pressburg) Jesus visiting Simeon in the temple. Oil on panel. 33.7 x 62 cm. Provenance: Leo Spik auction, Berlin, 21.6.1984, Lot 374 (as Frans Francken the younger and dated 1632).
Jesus bei Simeon im Tempel.
Öl auf Holz.
33,7 x 62 cm.

Provenienz: Auktion Leo Spik, Berlin, 21.6.1984, Los 374 (als Frans Francken d. J. und datiert 1632). Dieses Gemälde zeigt eine Episode aus den Kindheitsjahren Christi (Lukas, 2). Maria und Josef brachten ihr Kind dem Herrn im Tempel von Jerusalem. Simeon, dem Gott versprochen hatte, dass er nicht sterben würde, bevor er den Messias gesehen hatte, war ebenfalls anwesend. Dieser nahm das Kind in die Arme und erkannte in ihm den Erlöser. Die alte Frau rechts im Bild, Prophetin Hanna, erkannte ebenso im Kind den Erlöser.


CHF 7 000 / 9 000 | (€ 7 220 / 9 280)

Sold for CHF 7 200 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.