Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 3076* - A156 Old Master Paintings - Friday, 01. April 2011, 03.00 PM

JULIUS PORCELLIS

(Rotterdam circa 1609–circa 1645 Leiden) Ships on a stormy sea. Oil on panel. Monogrammed lower right on mast: I.P. 26.7 x 34.8 cm. Provenance: Private collection, Germany.
Schiffe auf einer stürmischen See.
Öl auf Holz.
Unten rechts am Holzmast monogrammiert: I.P.
26,7 x 34,8 cm.

Provenienz: Privatsammlung, Deutschland. Diese bisher unbekannte und unveröffentlichte Marine ist eine bedeutende Ergänzung des kleinen, aber äusserst qualitätsvollen Oeuvres des Malers Julius Porcellis. Auf rauer See sehen wir im Vordergrund einen kleinen Zweimaster, der gegen dem Wellengang ankämpft. Das Schiff, das sich mit seinem dunklen Umriss vom hellleuchtenden, wolkengefüllten Himmel abhebt, erscheint machtlos in seiner Anstrengung, gegen die Wellen Stellung zu halten. Weiter in der Ferne sind weitere Schiffe zu sehen, unter anderem ein holländischer Dreimaster. Julius Porcellis war Sohn und wahrscheinlich auch Schüler des Marine-Malers Jan Porcellis (1584 - 1632). Er wurde vermutlich in Rotterdam geboren, wo sein Vater 1605 geheiratet hatte. 1622 zog die Familie nach Haarlem, wo der verwitwette Jan Porcellis ein zweites Mal heiratete. Zwei Jahre später lebten Jan und seine Familie in Amsterdam und er war um 1627 in Voorburg, nahe Den Haag tätig. Etwas später scheint die Familie in Zoeterwoude nahe Leiden gelebt zu haben. Julius zog um 1634 nach Rotterdam aber behielt gleichzeitig den Wohnsitz in Zoeterwoude, da er das Haus seines Vaters, der auf dem Immobilienmarkt erfolgreich tätig war, übernehmen konnte. Um 1645 zog Julius ganz nach Leiden, wo er schliesslich verstarb.


CHF 12 000 / 18 000 | (€ 12 370 / 18 560)

Sold for CHF 18 000 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.