Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 137 - A165AS Asian Art: Himalaya, China - Tuesday, 07. May 2013, 10.00 AM

A POWERFUL GILT BRONZE FIGURE OF DAMCAN RIDING ON A BILLY GOAT. Tibeto-chinese, 18th c. Height 34 cm.

Tibeto-chinesisch, 18. Jh. H 34 cm.
Feuervergoldete Bronze. Damcan (wörtl. "der eidgebundene Schützer") sitzt auf einem Ziegenbock mit zusammengedrehten Hörnern, die Arme ausgestreckt, die Hände in karanamudra, der Geste des Verzauberns. Er trägt einen breitkrempigen Hut, flatternde Kleidung und Stiefel. Mit seinen buschigen Augenbrauen, den hervorquellenden Augen und den gefletschten Zähnen schlägt er die Feinde des Buddhismus in die Flucht. Der Legende nach war er selbst einmal ein Gegner der Lehre gewesen und von Padmasambhava bekehrt worden. Kraftvolle, sehr dynamische Darstellung.

Old Swiss private collection.


CHF 60 000 / 80 000 | (€ 61 860 / 82 470)

Sold for CHF 78 000 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.