Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 3245 - A162 19th Century Paintings - Friday, 21. September 2012, 05.00 PM

OSWALD ACHENBACH

(1827 Dusseldorf 1905)
Mediterranean forest landscape with figures. Oil on canvas. Signed lower right: Oswald Achenbach. 47.5 x 66.5 cm. Provenance: Private collection, Switzerland
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert: Oswald Achenbach.
47,5 x 66,5 cm.

Provenienz: Privatbesitz, Schweiz. Oswald Achenbach war bereits zu seinen Lebzeiten einer der bedeutendsten Landschaftsmaler Europas und zählt heute zu den prominenten Vertretern der Düsseldorfer Malerschule. Bereits in frühen Jahren unternahm Achenbach zahlreiche Reisen und hielt seine Eindrücke in seinem malerischen Werk fest. So entstanden imposante Landschaftsansichten insbesondere von der italienischen Campagna, wohin er insgesamt sieben Mal reiste. Auch das hier angebotene Gemälde dürfte auf diese Reisen zurückzuführen sein. Im Hintergrund ist deutlich eine mediterrane Architektur zu erkennen und auch das unverkennbare Lichtspiel lässt eine südländische Szenerie vermuten. Achenbach gelang in seinen Gemälden eine harmonische Kombination aus weitläufigen Landschaften mit staffierenden architektonischen Elementen, wie neben unserem Gemälde auch "Im Park der Villa Borghese" aus dem Jahr 1889 (Baumgärtel, Bettina (Hg.): Die Düsseldorfer Malerschule und ihre internationale Ausstrahlung, 1819-1918, Düsseldorf 2012, Band II, Nr. 328, S. 388) oder im "Klostergarten" heute in der Eremitage St. Petersburg eindrücklich zu sehen ist.


CHF 18 000 / 25 000 | (€ 18 560 / 25 770)

Sold for CHF 44 400 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.