Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 3208 - Z32 Impressionist & Modern Art - Friday, 22. June 2012, 04.50 PM

FRITS THAULOW

(Oslo 1847–1906 Volendam)
Herbsttag in Norwegen, Blick vom Fluss Vallar in die Landschaft von Telemark. 1890.
Pastell auf feiner Leinwand.
Unten links signiert und datiert: Frits Thaulow 1890.
62 x 97 cm.

Das vorliegende Gemälde ist ein bisher undokumentiertes Werk, das vor dem Hintergrund von Thaulows Aufenthalt in Telemark, seiner Beteiligung an der Pariser Weltausstellung und dem damit erlangten Ruhm verstanden werden muss. Thaulow hat 1890 viel Zeit in Telemark verbracht und im Weiler Seljord gelebt. Im Jahr zuvor, während der Pariser Weltausstellung von 1889 wird seine Kunst sowohl von Kritikern als auch vom Kunstpublikum sehr geschätzt. Ebenfalls Bekanntheit erlangt er als Gründungsmitglied des neuen Pariser "Salon" der "Société Nationale des Beaux-Arts" im Jahr nach der Weltausstellung und wird darauf von führenden Kunsthändlern in Berlin (Fritz Gurlitt) und Paris (Georges Petit) kontaktiert, die Ausstellungen mit seinen Werken im Herbst 1891 organisieren wollten. Diese Ausstellungen sollen nicht stattfinden, dennoch findet Thaulow, dass er neue Motive in verschiedenen Versionen malen soll, im Falle, dass sie benötigt werden. Ebenso ist die Nachfrage für seine Kunst in München, der damaligen "Kunstmetropole" Deutschlands, in Entwicklung begriffen. Fünf Versionen des Motivs, das hier angeboten wird, sind dokumentiert. Alle Versionen sind in etwa von der gleichen Grösse. Drei Werke sind "1890" oder "90" datiert, eines undatiert und eines datiert "94". Die am besten bekannte Version dieses Motivs war auf der "Münchner Jahresausstellung" von 1891 mit dem Titel "Herbsttag in Norwegen" ausgestellt. Es wurde vom Prinzregenten Luitpold erworben. (Kunstchronik NF, 3, Leipzig 1892). Das Werk fand Eingang im weitverbreiteten Buch von Richard Muther "Geschichte der Malerei des XIX Jahrhundert", München 1894, Band 3, S. 315. Die Version datiert "94" ist in Amerika aufgetaucht. Eine undatierte Version gehört zur Sammlung des Eremitage Museums in St. Petersburg, die 1926, wohl von einer russischen Sammlung in das Museum gelangte. Wir danken Herrn Vidar Poulsson, Mag.art. für Bestätigung der Authentizität des vorliegenden Werks aufgrund einer Fotografie und für seine Unterstützung bei der Katalogisierung..


CHF 30 000 / 50 000 | (€ 30 930 / 51 550)

Sold for CHF 45 600 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.