Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 1824 - A164 Silver & Porcelain - Monday, 18. March 2013, 02.00 PM

POT-POURRI VASE,Fuerstenberg, circa 1760-65. Signed by Pascha Weitsch (1723-1803). Painted by Pascha Weitsch with a circumferential landscape with castle and opposite church. Underglaze blue F, painter’s mark W in gold on the sign at the river. H 25 cm. Finial and part of the edge of the cover restored. (2) Provenance: Prof. Herbert Albrecht collection, Rheinfelden. Illustrated in: S. Ducret, Fuerstenberger Porzellan, II, 1965, p. 105 ill. 97.

Fürstenberg, um 1760-65. Signiert von Pascha Weitsch (1723-1803).
Balusterförmig mit durchbrochenem Hals, Fuss und Deckel, reicher Reliefdekor mit Rocaillen gehöht in Gold. Bemalt von Pascha Weitsch mit einer umlaufenden Uferlandschaft mit Burg und einer gegenüberliegenden Kirche auf einem Felsen und Figurenstaffage.Unterglasurblaue Marke F, Malermarke W in Gold auf dem Wegweiser am Fluss. H 25 cm. Knaufansatz und Teil des Deckelrandes restauriert (2)

Provenienz: Sammlung Prof. Herbert Albrecht, Rheinfelden. Abbildung: S. Ducret, Fürstenberger Porzellan, II, 1965, S. 105 Abb. 97. Ein interessantes und bedeutendes Stück, da es die Signatur 'W' des Pascha Johann Friedrich Weitsch trägt. Weitsch hatte sich autodidaktisch durch Kopieren von Gemälden geschult und kam schliesslich 1756 als Porzellanmaler an die Fürstenberger Manufaktur. Seit den 1760er Jahren malte er auch Ölgemälde, die überwiegend Landschaftsdarstellungen des Braunschweiger Umlandes und des Harzes zeigen. Weitsch arbeitete zeitweise als Kunsthändler und war mehrere Jahrzehnte für die Stobwassersche Lackwarenmanufaktur in Braunschweig als Maler und Ausbilder tätig. Er unternahm Studienreisen nach Kassel, Amsterdam und Brügge. Im Jahre 1789 wurde er zum Inspektor der Gemäldegalerie im herzoglichen Schloss Salzdahlum ernannt. Zu seinen bedeutendsten Werken auf Porzellan gehört ein 1768/1769 entstandenes, mit Landschaftsmotiven versehenes Tafelservice für Herzog Karl I. von Braunschweig.


CHF 5 000 / 7 000 | (€ 5 150 / 7 220)

Sold for CHF 13 200 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.