Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 3269 - Z34 Impressionist & Modern Art - Friday, 21. June 2013, 04.00 PM

HERMANN HESSE

(Calw 1877–1962 Montagnola)
Noranco (Tessin). 1922.
Aquarell auf Papier.
Unten rechts monogrammiert: H.H, sowie unten links datiert: 25. Juni 22. Auf dem Auflagekarton mit dem Besitzerstempel "Bruno Hesse CH-3399 Oschwand" sowie betitelt und datiert von Bruno Hesse.
12 x 20 cm.

Der Maler malt eine Fabrik im Tal Du auch bist schön, Fabrik im grünen Tal, Ob auch verhasster Dinge Sinnbild und Heimat: Jagd und Geld, Sklaverei, düstre Gefangenschaft. Du auch bist schön! Oft erfreut Deiner Dächer zärtliches Rot mir das Auge Und dein Mast, deine Fahne: das stolze Kamin! Sei gegrüsst auch du und geliebt, Holdes verschossenes Blau an ärmlichen Häusern, Wo es nach Seife, nach Bier und nach Kindern riecht! In der Wiesen Grün, in das Violett der Äcker Spielt das Häusergeschachtel und Dächerrot Freudig hinein, freudig und doch auch zart, Bläsermusik, Oboe und Flöte verwandt. Lachend tauch ich den Pinsel in den Lack und Zinnober, Wische über die Felder mit staubigem Grün, Aber schöner als alles leuchtet das rote Kamin, Senkrecht in diese törichte Welt gestellt, Ungeheuer stolz, ebenso schön wie lächerlich, Zeiger an eines Riesen kindlicher Sonnenuhr. (Hermann Hesse, Gedichte eines Malers, Freiburg im Breisgau 1951, S. 15) Provenienz: - Privatsammlung Bruno-Hesse, Oschwand (bis 1999). - Frau Rosa Berger-Bühlmann. - Privatsammlung Schweiz.


CHF 6 000 / 8 000 | (€ 6 190 / 8 250)

Sold for CHF 7 200 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.