Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 1229 - A166 Furniture & Sculptures - Thursday, 19. September 2013, 10.00 AM

EQUESTRIAN STATUE OF TSAR ALEXANDER I,Empire, Russia circa 1815. Patinated and gilt bronze and gray, white-veined marble. 31x15x45 cm.

Empire, Russland um 1815.
Patinierte und vergoldete Bronze sowie grauer, weiss geäderter Marmor. Reitender Zar auf rechteckigem Sockel mit Tatzenfüssen. 31x15x45 cm.

Provenienz: Privatbesitz, Schweiz. Feine Bronze von hoher Qualität, die sich am berühmten Reiterstandbild orientiert, das 1782 geschaffen wurde und in St. Petersburg steht. Es entstand wohl nach dem Wiener Kongress, der für das russische Kaiserreich sehr erfolgreich gewesen war. Alexander Pawlowitch, Sohn des Zaren Paul I. und der Prinzessin Maria Feodorowna von Württemberg, bestieg nach der Ermordung seines Vaters am 24. März 1801 den Thron, förderte Künste und Wissenschaften durch die Gründung von Schulen und Universitäten sowie das Anlegen von Sammlungen und Bibliotheken. Er hob die Leibeigenschaft in Estland, Kurland und Livland auf. 1805 schloss er sich der Koalition gegen Frankreich an, kämpfte in der Schlacht bei Austerlitz und kam 1807 Preussen zur Hilfe, allerdings liess er sich in Tilsit von Napoleon I. für eine Teilung der Herrschaft über Europa gewinnen - 1809 annektierte er Finnland und der Donauländer. Napoleons Eroberungspläne, die Kontinentalsperre und die Besitznahme Oldenburgs durch die Franzosen brachen das Bündnis zwischen Russland und Frankreich; nach Napoleons verunglücktem Feldzug durch Russland 1812 spielte Alexander während der Befreiungskriege und während des Wiener Kongresses eine entscheidende Rolle. Zar Alexander I. starb am 1. Dezember 1825 in Taganrog, während einer Reise auf die Krim.


CHF 25 000 / 45 000 | (€ 25 770 / 46 390)

Sold for CHF 36 000 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.