Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 1214* - A164 Furniture & Sculptures - Thursday, 21. March 2013, 10.00 AM

PAIR OF APPLIQUES "AUX ENFANTS", Louis XVI, the model by J.L. PRIEUR (Jean-Louis Prieur, active circa 1760-1790), Paris, 18th/19th century. Gilt bronze. Fitted for electricity. H 53 cm.

Louis XVI, das Modell von J.L. PRIEUR (Jean-Louis Prieur, tätig ca. 1760-1790), Paris, 18./19. Jh.
Vergoldete Bronze. Wandplatte in Form einer Säule mit Vasenaufsatz, mit 2 geschweiften Lichtarmen mit runden Tropftellern und vasenförmigen Tüllen sowie stehendem Bub mit Girlande. Elektrifziert. H 53 cm.

Provenienz: Aus einer Pariser Sammlung. Modellogleiche Paare mit 3 Lichtarmen wurden in unserer September-Auktion 2003 (Katalognr. 1200) und Juni-Auktion 2006 (Katalognr. 1217) verkauft. Weitere dreiarmige Modelle sind bekannt: Eines stammte aus der Sammlung Lelong und wurde 1903 in Paris verkauft (Katalognr. 334). Ein zweites aus der Sammlung Baudac wurde ebenfalls 1903 in Paris verkauft. Ein drittes aus der Sammlung Goldschmidt-Rothschild wurde 1931 in Berlin verkauft (Katalognr. 364). J.L. Prieur war als Bildhauer, Bronzier, Entwerfer und Graveur tätig und einer der bedeutendsten Künstler des Neoklassizismus. Nebst König Louis XVI, dem Comte d'Artois und dem Prince de Condé gehörten auch Adlige und Herrscher ausserhalb Frankreichs zu Prieurs Kundenkreis, wie z.B. König Stanislaus August Poniatowski von Polen. In der Académie de Saint-Luc studierte Prieur um 1765 Bildhauerei. 1766 arbeitete er zusammen mit Victor-Louis und Philippe Caffiéri an der Einrichtung und Dekoration des Warschauer Königspalastes; er schuf zahlreiche Entwürfe für Möbel und Einrichtungsgegenstände, ein paar davon führte er selbst aus. Für das Kapitell der Kathedrale von Chartres fertigte er 1772 die Bronzen des Chorgestühls. 1769 wurde Prieur zum "maître fondeur-ciseleur" ernannt, nachdem er vermutlich von seinem berühmten Cousin Jean-Joseph de Saint-Germain ausgebildet worden war, richtete im Faubourg Saint-Denis eine Werkstatt ein und bezeichnete sich selbst als "sculpteur, ciseleur et doreur du Roi". Im Unterschied zu vielen Entwerfern, die sich fast ausschliesslich mit dem Zeichnen von Modellen beschäftigten, war Prieur vor allem Künstler und Ziseleur von Bronzen; es ist anzunehmen, dass alle von ihm entworfenen Bronzen in seiner Werkstatt hergestellt wurden - dadurch war die genaue Umsetzung seiner Ideen und der qualitative Standard der Werke gesichert.


CHF 25 000 / 45 000 | (€ 25 770 / 46 390)

Sold for CHF 30 000 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.