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Lot 3046 - Z34 Swiss Art - Friday, 21. June 2013, 02.00 PM

FÉLIX VALLOTTON

(Lausanne 1865–1925 Paris)
Chrysanthèmes et feuillage d'automne. 1922.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert und datiert: F. VALLOTTON. 22.
92 x 73 cm.

Provenienz: - Druet, Paris, Nr. 9915. - Galerie Vallotton, Lausanne Nr. 6886, 1927 (verso Etikette). - Schweizer Privatsammlung, 1958. - Auktion Christie's, Zürich, 19.6.2001, Los Nr. 28. - Schweizer Privatsammlung. Literatur: - Hastings Falk, Peter: Record of the Carnegie Institute's International Exhibitions 1896-1996, Sound view press, 1998, S. 346. - Ducrey, Marina: Félix Vallotton, L'oeuvre peint, catalogue raisonné, Lausanne 2005, S. 787, Nr. 1490. Ausstellungen: - Carnegie Institute, "Twenty-fourth Annual International Exhibition of Paintings", Pittsburgh 15.10-6.12.1925, Nr. 48 (verso alte Etikette). - Musée Arland, Felix Vallotton 1865-1925, Lausanne 17.9.-8.10.1927, Nr. 71. - Athénée, Exposition Félix Vallotton 1865-1925, Genf 14.10.-18.11.1928, Nr. 29. - Galerie Moos, Félix Vallotton, Genf 11.6.-2.7.1932, Nr. 53. Die Stilllebenmalerei nimmt im Oeuvre von Felix Vallotton eine besondere Rolle ein und es lassen sich immer wieder stilistische wie kompositorische Bezüge zu Künstlern wie Gustave Courbet und Edouard Manet erkennen. Besonders auffällig ist bei Vallotton die Diversifizierung der Stilllebenkompositionen. Jedes Arragement seiner Stillleben ist ein Unikat, das vielseitige Interpretationen zulässt, wie es Marina Durey in dem Katalogbeitrag "natures Mortes" eindrücklich zum Ausdruck bringt (vgl. Ducrey: Nature mortes, In: Ducrey, Marina: Félix Vallotton, L'oeuvre peint, catalogue raisonné, Lausanne 2005, S. 787, Nr. 1490.). Die Besonderheit des hier angebotenen Stilllebens liegt in der ausgewählten Komposition und Selektion der Gegenstände. Das Stillleben zeigt einen runden Tisch in einem Interieur, auf dem eine Vase mit Chrysanthemen und herbstlichem Blattwerk arrangiert ist. Neben der Vase befindet sich eine chinesische Figur eines Mönchs. Dieses Motiv taucht häufiger im Oeuvre von Vallotton auf, so in den Stillleben "Le dieu japonais" von 1919 oder im Gemälde "Roses et pétales" 1918 (Vgl. Ducrey, Nr. 1280, S. 703 und Nr. 1216, S. 680). Die beiden weiteren Gegenstände auf dem Tisch, der rote Beutel und das Stecknadelkissen tauchen dabei erstmals im Oeuvre Vallottons auf. Ducrey interpretiert diese als Hinweis auf die Ehegattin des Malers und schreibt wie folgt: "Quant à la pelote d'épingles et au petit sac du soir dans Chrysanthèmes et feuillage d'automne (CR 1490), sans se référer à un événement particulier, ils évoqueraient simplement l'épouse du peintre, son élégance, son habileté à l'aiguille, voire allusivement les frictions épisodiques du couple (Ducrey, S. 161). "


CHF 100 000 / 150 000 | (€ 103 090 / 154 640)

Sold for CHF 138 000 (including buyer’s premium)
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