Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 3243* - A170 19th Century Paintings - Friday, 19. September 2014, 05.00 PM

FELIX SCHLESINGER

(1833 Hamburg 1910)
Two children with the chicks. Oil on canvas. Signed lower left on the wood: F. Schlesinger. 49 x 61.6 cm. Provenance: European private collection.
Öl auf Leinwand.
Unten links auf dem Holz signiert: F. Schlesinger.
49 x 61,6 cm.

Provenienz: Europäische Privatsammlung. Geboren in Hamburg, erhielt Felix Schlesinger seine Ausbildung zunächst bei dem dort ansässigen Stilllebenmaler Friedrich Heimerdinger (1817 - 1882). Später setze er seine künstlerische Lehre an der Düsseldorfer Akademie fort. Nach einem Studienaufenthalt in Amsterdam kehrte er nach Düsseldorf zurück, wo er vom bekannten Genremaler Rudolf Jordan (1810 - 1887) als Privatschüler unterrichtet wurde. Anschließend folgten Aufenthalte in Paris und Frankfurt, bis er sich in München niederliess. Schlesinger führte seine Werke mit grösster Genauigkeit, Farbintensivität und einer besonders reichen Detailvielfalt aus. Die Motive seiner Gemälde, die überwiegend idyllische, novellistische und humorvolle Themen aus dem ländlichen, mitunter aber auch aus dem bürgerlichen Leben darstellen, fanden in den USA grossen Anklang. Das hier angebotene Werk, das zwei mit Küken spielende Kinder in einem Stall darstellt, führt die künstlerische Fertigkeit von Felix Schlesinger in virtuoser Weise vor Augen. Die bäuerliche Umgebung und das harmonische Miteinander der Kinder schafft eine einladende Atmosphäre. Die Werke Schlesingers befinden sich heute in bedeutenden privaten und öffentlichen Sammlungen, wie beispielsweise im Städtischen Museum Amsterdam, in der Kunsthalle Bremen und in der Kunsthalle Hamburg.


CHF 30 000 / 40 000 | (€ 30 930 / 41 240)

Sold for CHF 36 000 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.