Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 605* - A166 Books - Saturday, 21. September 2013, 10.00 AM

Dali, Salvador -

Freud, Sigmund.
Moise et le Monothéisme. Traduit en Français par A. Berman. Text u. Portfolio mit 10 sign., num. OFarbradierungen über Farblithographien und 1 OHolzschnitt von S. Dali.
Paris u. Nizza, Art & Valeur, o. J. (1974). 57 S., [1] w., [1] Bl. Imperial-Folio (69,5 x 57,5 cm). Lose Lagen in illustr. OU und Tafeln in weinrotem Halbwildleder mit Plexiglasdeckeln, zus. in Original-Wildlederkassette über Holzdeckeln mit figürl. geprägtem Eisenblech auf VDeckel mit silbergeprägtem Rückentitel.

Michler/L. 723-32 A (von C) - Monod 5027. - Eines von 250 num. Exemplaren (GA 300). Im Impressum vom Künstler sign. - Komplette Folge. - Auf dem Deckel eine Moses-Darstellung nach Michelangelos Skulptur des Grabes Julius II., unten rechts von Dali sign. Die Lithographien (64,3 x 49,7 cm) auf Lammfellhaut gedruckt, lose montiert auf Rückpappen. - "Er hatte bei aller Strenge dennoch etwas Rührendes an sich. Seine Unruhe verriet sich an einem Tick. Er nahm eine Haarsträhne zwischen Daumen und Zeigefinger und zwirbelte sie zu einer Spirale, die an der Seite des Kopfes wie ein Horn in die Höhe stand, und mit seiner gefürchten Stirn und seiner majestätischen Haltung wurde er dann zum erleuchteten, mit göttlicher Autorität ausgestatteten Moses'." (Michler/L. I, 23). - Text dreiseitig unbeschnitten. - Tadellos. - Beigelegt: DVD mit einer Videodokumentation zu Salvador Dalis Schaffen, in der unter anderem auch das vorgenannte Werk vorkommt.


CHF 14 000 / 20 000 | (€ 14 430 / 20 620)

Sold for CHF 16 800 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.