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Lot 1246* - A166 Furniture & Sculptures - Thursday, 19. September 2013, 10.00 AM

ROUND BRONZE GUERIDON "A PATTES DE LION",Empire, from a Paris master workshop, most likely by P.P. THOMIRE (Pierre-Philippe Thomire, 1751-1843), circa 1810. Matte and polished gilt bronze and patinated bronze. "Portor" top. Fine, matte and polished gilt bronze mounts and applications. D 94 cm. H 76 cm. Provenance: from a French collection. Expertise by Cabinet Dillee, Guillaume Dillee / Simon Pierre Etienne, Paris 2013.

Empire, aus einer Pariser Meisterwerkstatt, aller Wahrscheinlichkeit nach von P.P. THOMIRE (Pierre-Philippe Thomire, 1751-1843), um 1810.
Matt- und glanzvergoldete sowie patinierte Bronze. In feinem Bronzering mit Blattapplikationen gefasste "Portor"-Platte mit geometrischen Motiven auf gerader Zarge mit feinem Balusterschaft und 3 markanten Tatzenfüssen. Feine, matt- und glanzvergoldete Bronzebeschläge und -applikationen. D 94 cm. H 76 cm.

In der Monographie von J. Niclausse aus dem Jahr 1947 und den Inventaren von P.P. Thomire wird ein "Grand guéridon en bronze ciselé et doré. La ceinture est ronée d'une succession d'étoiles, les pieds se terminent en griffes. Signé Thomire" (S. 134) erwähnt. Die Beschreibung passt nahezu perfekt zum hier angebotenen Guéridon. Ein nahezu identischer Salontisch wurde in unserer März-Auktion 2004 (Katalognr. 1126) verkauft, ein weiterer in unserer Dezember-Auktion 2011 (Katalognr. 1336) und ein dritter in unserer September-Auktion 2013 (Katalognr. 1246). Bei Sotheby's Monte Carlo am 3.3.1990 (Katalognr. 26) wurde ein nächster, nahezu identischer Tisch verkauft. Schliesslich wurde bei Christie's New York am 8.5.1991 (Katalognr. 113) ein weiterer Guéridon verkauft.

Von seinem Vater Luc-Philippe (gest. 1783) erhielt P.P. Thomire 1772 den Titel "Maître fondeur-ciseleur", vier Jahre später fügte er "doreur" hinzu. 1783 wurde er Nachfolger von C. Duplessis als "ciseleur et doreur" der Manufacture de Sèvres. Zudem soll er, nach einer Bildhauer-Ausbildung in der Akademie St. Luc, die Ateliers von A. Pajou und J.A. Houdon besucht haben. Mit Houdon arbeitete er mehrmals zusammen, so beispielsweise für die Büste "Grandeur Nature" für Prinz Henri von Preussen (1789). Nach R.G. Dardel schuf er die "Grand Condé à la bataille de Fribourg" (1785), zudem übernahm er Figuren von J.B. Pigalle und L.S. Boizot in Bronze. Während der gleichen Zeit schuf P.P Thomire eigene Modelle und Skulpturen, wie zum Beispiel die "Deux amours se disputant un coeur" für die Ausstellung im "Salon de la Correspondance" 1781, zwei Portraits von Voltaire und ein weiteres von J.J. Rousseau. Seltener sind seine Figuren in Marmor, wie das Selbstportrait für die Ausstellung im Salon 1810. Seine Zusammenarbeit mit L.S. Boizot, Leiter der Bildhauer in der Manufacture de Sèvres, war, wie die zahlreichen Modelle beweisen, sehr fruchtbar und hielt bis zu Boizots Tod an. Die Kontakte zu N. Delaistre, J.J. Foucou, P.P. Prud'hon und P.L. Roland und die entstandenen gemeinsamen Projekte brachten Thomire bereits in den 1780er Jahren den Ruf als bester "fondeur-ciseleur" von Paris ein. Diese Erfolge wurden während der letzten Jahre des ausgehenden 18. Jahrhunderts durch Auftragsarbeiten für das Ausland - vor allem für die Königs- und Adelshäuser in Spanien und Russland - so markant verstärkt, dass er die grosse Nachfrage nach Luxusobjekten 1807 nur mit über 200 Angestellten zu bewältigen vermochte. Seit 1804, als er Objekte aus dem Geschäft von M.E. Lignereux, dem er früher Bronzen geliefert hatte, aufkaufte, gelangen ihm die wohl phantasievollsten Werke. Bereits im Directoire erhielt er anlässlich der Ausstellung der "Produits industriels" die Goldmedaille, eine Ehrung, die Thomire und seiner Firma bis zu seinem Tod in jeder Ausstellung zuteil wurde. 1834 erhielt er von König Louis-Philippe die Mitgliedschaft der "Légion d'Honneur". Seine Werke bestechen durch Fantasie und Formensprache. Die Bronzenarbeit und Vergoldung machen P.P. Thomire zu einer Ausnahmefigur von höchster Güte. Lit.: J. Niclausse, Thomire, Fondeur-Ciseleur-sa vie, son oeuvre, Paris 1947.


CHF 150 000 / 250 000 | (€ 154 640 / 257 730)

Sold for CHF 96 000 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.