Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 3444 - Z36 PostWar & Contemporary - Saturday, 28. June 2014, 04.00 PM

TOM WESSELMANN

(Cincinnati 1931–2004 New York)
Study for Nude Lying on Back. 1992.
Liquitex auf Papier von Bristol.
Unten rechts signiert und datiert: wesselmann 92.
54,6 x 45,7 cm.

Dieses Werk ist im Archiv des Tom Wesselmann Estates, New York, unter der Nummer D9272 verzeichnet. Provenienz: - Visconti Fine Art, Mailand (2004 direkt vom Künstler erhalten). - Privatbesitz Schweiz. In Tom Wesselmanns Oeuvre sind zwei Motive dominierend: die Stillleben und die Akte. Das hier angebotene Werk gehört zu den Letzteren, in dem der Künstler die wichtigsten Elemente meisterlich miteinander kombiniert. Der Akt, nur mit grünen Strümpfen bekleidet, streckt seine Arme über den Kopf und liegt mit dem Kopf voran zum Betrachter. Charakterisch für seine Aktdarstellungen ist das Fehlen des Gesichtes: "Von Anfang an habe ich ihnen keine Gesichter gegeben, weil ich wollte, dass durch das Bild eine Art fliessende Bewegung geht, und gewisse Dinge hätten diese Bewegung möglicherweise aufgehalten: zu viele Details, beispiesweise. Ein Gesicht gibt dem Akt persönliche Züge und verändert den gesamten Ausdruck des Werks, macht es zu einem Portait-Akt, und das gefiel mir nicht. Also verzichtete ich von vornherein auf Gesichtszüge." (zit. Tom Wesselmann, in: Aussst.Kat.: Tom Wesselmann. 1959-1993, Kunsthalle Tübingen, 9.4.1994-29.5.1994/ Palais des Beaux-Arts, Brüssel, 16.6.1994-28.8.1994, Ostfildern 1994, S. 15). So schafft er eine makellose Projektionsfläche, deren erotische Wirkung er gekonnt durch die knallroten Lippen, die roten Brustwarzen und die Scham erzeugt. Der Blick des Betrachters wird geschickt auf den Akt gelenkt, indem Wesselman mit kräftigen, leuchtenden Farben eine Umrandung der Figur schafft, so dass der in heller Hautfarbe gemalte Akt im Mittelpunkt der Darstellung, aber auch im Mittelpunkt unserer Betrachtung steht.


CHF 100 000 / 150 000 | (€ 103 090 / 154 640)

Sold for CHF 136 800 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.