Lot 516 - A178 Manuscripts & Autographs - Saturday, 24. September 2016, 02.30 PM

-

Freud, Sigmund, Begründer der Psychoanalyse (1856-1939).
Vier eigenh. Briefe und drei Postkarten.
Semmering, Wien und Berlin, 1927-1935. Verschiedene Formate.

An einen "verehrten Freund", seinen Wiener Kollegen, den Historiker Alfred Francis Přibram. Der erste Brief datiert Semmering, 25.8.1927 und erwidert eine Karte aus Gastein: "Ihre angedachte Absicht mich hier im Sept[enber] vor der Abreise nach Amerika zu besuchen möchte ich aber nachdrücklich unterstreichen. [...] Es geht mir considering my many ailments nicht schlecht und ich erfreue mich einer ungewohnten allerdings durch den Sept[em]bertermin begrenzten Untätigkeit." - Ein Brief vom 27.2.1928 dient vor allem als Empfehlungsschreiben für einen "jungen Mann" ("Ich thue dies unbedenklich"). - Wohlerhalten.

CHF 12 000 / 18 000

€ 10 530 / 15 790

Sold for CHF 24 500 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.