Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 104* - A181AS Asian Art: Himalaya, China - Tuesday, 13. June 2017, 10.00 AM

A GILT BRONZE FIGURE OF RÖLPAI DORJE, THE SPIRITUAL MENTOR OF QIANLONG.

Tibeto-chinese, 18th c. Height 12 cm. Consecration plate lost.
Vergoldete Bronze. Der spirituelle Mentor von Kaiser Qianlong sitzt auf einem fein gravierten Meditationskissen und trägt den Hut der Chankya Hutuktu. Er hält die Rechte in vitarkamudra erhoben, die Linke hält eine Kalasha im Schoss. Auf der rechten Wange trägt er sein charakteristisches Merkmal. Neben den Schultern erblühen zwei Lotosblumen mit Schwert und Sutrenbuch, den Attributen Manjushris, als dessen Inkarnation er gilt. Sockelplatte verloren.

German private collection.
Compare: D. Dinwiddie (ed.): Portraits of the Masters, London/Chicago 2003, p. 328.

鎏金銅章嘉大师像,乾隆皇帝的國師。

漢藏風格,18世紀。高12釐米,封底遺失。

CHF 6 000 / 9 000 | (€ 6 190 / 9 280)

Sold for CHF 7 500 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.