Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 420 - A181AS Asian Art: Japan, India, South-East Asia - Wednesday, 14. June 2017, 02.00 PM

A GREY SCHIST FIGURE OF THE FASTING BUDDHA.

Gandhara, 2nd/3rd c. Height 41 cm.
Grauer Schiefer. Siddharta Gautama ist dargestellt, wie er nach sechs Jahren härtester Askese und Meditation in Dhyanasana auf einer Grasmatte sitzt. Sein Ziel, auf diesem Weg den endlosen Kreislauf des Leidens zu durchbrechen, hat ihn bis auf die Knochen ausgezehrt, aber nicht ans Ziel geführt. Die Rippen treten deutlich hervor, die Augen sind tief eingesunken, die Haut spannt sich sichtlich über den Strukturen im Gesicht. Bekleidet ist er lediglich mit einem Schal, der locker über den Armbeugen liegt und einem Gewand, das seine Beine bedeckt und Schüsselfalten im Schoss wirft. Die Merkmale seiner besonderen Natur sind mit der Ushnisha in Form des Haarknotens, den langen Ohrläppchen und der Aureole realisiert. Auf den Weg der Erleuchtung unter dem Bodhibaum verweist das Relief im Sockel, das einen zentralen Stupa mit verehrenden Anhängern zeigt. Diese Episode aus dem Leben des historischen Buddha fand mit den Darstellungen des "fastenden Buddha" in der Kunst der Gandhara-Region eine eindringliche bildliche Umsetzung. Rest.

Old Swiss private collection, acquired between 1965 and 1972.


CHF 30 000 / 50 000 | (€ 30 930 / 51 550)

Sold for CHF 36 500 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.