Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 539* - A192 Manuscripts & Autographs - Monday, 15. June 2020, 04.00 PM

Kästner, Erich, Schriftsteller (1899-1974).

Fünf Typoskripte für Zeitungsbeiträge kurz nach 1945. Getippt und aus dem Archiv von Kästners Sekretärin Elfriede Mechnig.
4°.

1. Die Schuld und die Schulden. 1 1/4 S. - Erschienen in der Münchener Neuen Zeitung am 3. Dezember 1945. - 2. Rundschreiben für Fastnacht. 1 S. - 3. Abschied vom Osterhasen. 2 S. - 4. Die missglückte Auferstehung. 2 S. - 5. Berliner Baumblüte. 2 S. - Jeweils mit seiner Berliner Adresse "Dr. Erich Kästner / Berlin 41, Niedstrasse 5. - Beiliegend eine von Kästner signierte Bescheinigung, datiert München, 25. März [19]46. - "Hierdurch bescheinige ich, dass ich mein Berliner Sekretariat in der Wohnung meiner langjährigen Mitarbeiterin Fräulein Elfriede Mechnig, Berlin-Friedenau, Niedstr. 5 habe, dort ein Zimmer besitze, in dem ich jederzeit wohnen kann, da ich ausgebombt bin. Ausserdem bin ich Opfer des Faschismus."


CHF 300 / 500 | (€ 310 / 520)