Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 125 - A196 Books & Autographs - Wednesday, 24. March 2021, 02.00 PM

Marx, Karl.

Kapital. Kritika Politicheskoi Ekonomii. [Band 1].
St. Petersburg, Poliakow, 1872. [1] Bl., XIII S., [1] Bl., 678 S. Lädierter Halblederband d. Z. (Block vom Einband gelöst, dieser mit grösserem Einriss am Rücken sowie stärker berieben). Mit eingebundener Original-Broschur (VDeckel mit hs. Besitzvermerk, im Oberrand mit transparentem Tape fixiert).

Die Erstdrucke der Werke von Marx u. Engels, Berlin 1955, S. 33 (Abb. S. 29) - nicht bei Stammhammer. - Erste russische Ausgabe, zugleich erste fremdsprachige Ausgabe. - Von dem buchstabengetreuen Nachdruck, der noch im 19. Jahrhundert in den USA veranstaltet wurde, unterscheidet sich die Originalausgabe u.a. durch ein Komma inmitten einer Linie aus Punkten im Inhaltsverzeichnis. - Marx, der 1883 starb, erlebte nur die Veröffentlichung des hier vorliegenden ersten Bandes seines Hauptwerkes, die Bde. 2 und 3 wurden posthum von Friedrich Engels nach dem Manuskript herausgegeben. "So ist auch nur dieser erste Band inhaltlich und stilistisch abgerundet" (KLL IV, 312ff.). - Die Übersetzer waren Nicolai F. Danielson und H. Lopatin. - "Ein seltsamer Witz der Geschichte ist wohl der, dass die erste Übersetzung des ,Kapitals' in Russland erschien: Anfang April 1872 fanden sie die Einwohner von Petersburg in ihren Buchläden. Der Zensor, ein gewisser Skuratow, hatte die Druckerlaubnis gegeben und geäussert, ,dass es nur wenige Leute in Russland lesen, und noch weniger verstehen werden'. Darin irrte er: die erste Auflage von dreitausend Exemlaren war schnell vergriffen [...]". (Carter/Muir 359, S. 651). - Exemplar mit stärkeren Gebrauchs- und Lagerspuren: Vortitel mit überklebtem Namenszug, dieser auf Titel und Widmungsblatt wiederholt. Durchgehend gebräunt und etwas stock- bzw. feuchtfleckig, einige Anstreichungen und Unterlegungen. - Insgesamt trotz der beschriebenen Mängel noch brauchbares Exemplar der epochalen Ausgabe.


CHF 3 000 / 5 000 | (€ 3 090 / 5 150)

Sold for CHF 8 125 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.