Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 1190* - A153 Furniture, Porcelain & Decoration - Wednesday, 23. June 2010, 10.00 AM

PAIR OF LARGE LIONS,Louis XV, Rouen circa 1760. Blue and white glazed ceramic. L 74 cm, H 70 cm.

Louis XV, Rouen um 1760.
Keramik blau und weiss glasiert. Sitzender Löwe mit prächtiger Mähne, den Blick nach oben gerichtet, auf rechteckiger Platte. L 74 cm, H 70 cm.

Provenienz: Aus einer französischen Sammlung. Ein ähnliches Paar war Bestand der Sammlung D. Aaron, Paris. Als Vorbild für dieses Löwenpaar diente der chinesische Fô-Hund, der im 17. Jahrhundert äusserst beliebt war und in vielen Variationen und hoher Anzahl nach Frankreich importiert wurde. Die Fô-Hunde - eigentlich Löwen - standen paarweise an Portalen buddhistischer Tempel und und dienten als Schutz vor bösen Geistern. In Frankreich, wo der Löwe oft ein Wappentier war, fand das Motiv des Fô-Hundes grossen Anklang. Im frühen 18. Jahrhundert fertigten vor allem die Manufakturen in Rouen Löwenfiguren, wobei sie sich bei der Ausführung mehr oder weniger von den chinesischen Vorbildern beeinflussen liessen. Die Löwen wurden in zwei Grössen hergestellt: Die grössere Version mit einer Höhe von ca. 70-80 cm wurde als architektonisches Element in Portalsäulen oder Treppenhäusern integriert; die kleinere Variante, ca. 20 cm gross, fand in der Möbelherstellung Verwendung. Ein Löwen-Paar aus Keramik steht im Musée de la Céramique von Rouen. Im Inventar des Meisters Nicolas Fouquay aus dem Jahr 1742 werden 2 weisse Löwen auf den Eingangspfeilern der Werkstätte erwähnt, 2 weitere neben dem Ofen und sieben kleine weisse Löwen im Lager. Zusammen mit der Manufaktur von Rouen selbst wurden 1745 zwei grosse Formen verkauft. 1755 befanden sich 4 kleine Löwen als Kamindekoration im Besitz des Fayence-Herstellers Jacques-Nicolas Levasseur. Unser Löwenpaar ist aufgrund seiner Grösse sehr besonders und eine technische Meisterleistung, da durch das Gewicht des Materials die Bruchgefahr beim Brennen erheblich höher ist. Die blaue Farbe lässt auf einen Herstellungszeitpunkt in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts schliessen. Erst später entstand ein polychromes Modell, das den Löwen mit der Vordertatze auf einem Rückenschild zeigt - eine Variante, die sich in der Wappenkunst noch mehr anpasste. Lit.: Peinture et sculptures de faïence, Rouen, Musée de la Céramique, Oktober 1999 - Januar 2000, S. 158 (Abb. 90, 69 und 70).


CHF 28 000 / 48 000 | (€ 28 870 / 49 480)

Sold for CHF 33 600 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.