Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 147 - A198 Books & Autographs - Wednesday, 29. September 2021, 02.00 PM

[Restif de la Bretonne, N.-E.]

La paysane pervertie, ou les dangers de la ville. 8 Teile in 4 Bänden. Mit 8 gest. Frontispices und 29 (statt 30) Kupfertafeln von Louis Binet.
Den Haag, Duchesne, 1784. 8°. Halblederbände des 19. Jhs. mit je 2 grünen Rückenschildern (etwas berieben).

Cohen/R. 872 - Sander 1705 - Cioranescu 52700 - Fürstenberg 117: "Als einer der ersten Bahnbrecher des Directoire-Stils in der Illustration dürfte Louis Binet anzusehen sein. Er war fast ausschließlich der Illustrator Restif de la Bretonnes und hat die Werke dieses unruhigen Geistes mit einer Unzahl von Kupfern ausgestattet, gelegentlich von Gehilfen unterstützt ... (Die Kupfer) verblüffen durch die Wespentaillen und die kleinen Köpfe und Füßchen der in die Länge gezogenen weiblichen Figuren. Scheinbar ist Binet hiermit auf die Wünsche seines Autors eingegangen, der ihn völlig beherrschte. Übrigens sind diese Kupfer gegenständlich meist recht interessant, einmal weil sie die phantastischen Gedankengänge Restifs wiedergeben, dann weil sie uns so manche Einblicke in die Moden und Sitten der Übergangszeit vor und während der Revolution gewähren". - Band I mit den häufig fehlenden Kupfern "Mannon présente" (S. 71) und "Edmond convalescent" (S. 145). - Etwas gebräunt und stockfleckig; unbeschnitten.


CHF 500 / 800 | (€ 520 / 820)

Sold for CHF 563 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.