Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 529 - A198 Books & Autographs - Wednesday, 29. September 2021, 02.00 PM

Hahnemann, Samuel, Begründer der Homöopathie (1755-1843).

Eigenhändiger, eineinhalbseitiger Brief auf Doppelblatt. Von Hahnemann voll signiert. Mit dem abgestempelten, von anderer Hand beschrifteten Original-Couvert.
Paris, 17. Dezember 1838. 15,5 x 10 cm. Doppelblatt (gefaltet).

Gerichtet an seinen Düsseldorfer Verleger und Buchhändler Schaub, der den vierten Band der "Chronischen Krankheiten" in zweiter Auflage herausbringen sollte. Hahnemann entschuldigt sich "Ich war mehrere Wochen unbass, dass ich kaum meine vielen Kranken gehörig besorgen, geschweige an diese literarische Arbeit (das Mskpt in druckbaren Stand zu setzen) denken konnte". Empfiehlt weiter als Autor für den Verlag einen Dr. Bernstein aus Pesth in Ungarn, "Er hat an Kraft und Wahrheit seines Gleichen nicht". Schliesst mit der Bemerkung, das Mskpt. sei nun auf die Post gekommen, das Buch erschien dann auch im selben Jahr bei Schaub. - Es folgt nach dem Text eine eigenhändige, unsignierte fünfzeilige Notiz von Hahnemanns zweiter Ehefrau Melanie in französischer Sprache, mit Hinweis auf zu überbringende Grüsse. - Beigegeben: Eigenhändig von Hahnemann beschrifteter Biefumschlag aus Cöthen an den homöopathischen Arzt Stapf in Naumburg. Verso mit Hahnemanns Lacksiegel, ohne Inhalt. - Weiter beigegeben: masch. Transkription des Briefes an Schaub, eine weitere masch. Kurzfassung des Briefes sowie Briefumschlag von Dr. Augustus Korndoerfer, Philadelphia, einem bekannten amerikanischen homöopathischen Arzt, in dem der Brief aufbewahrt worden war. - Weitere Beigaben wie zwei Broschüren zu Hahnemann, ein Originalfoto des Leipziger Denkmals, den Sonderdruck des Artikels über die Exhumierung Hahnemanns 1898 u.a. - Gering braunfleckig und knickspurig, insgesamt gut.


CHF 2 000 / 3 000 | (€ 2 060 / 3 090)

Sold for CHF 3 500 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.