Lot 131 - A181AS Asian Art: Himalaya, China - Tuesday, 13. June 2017, 10.00 AM

A GILT COPPER ALLOY FIGURE OF SHAKYAMUNI.

Tibet, 15th c. Height 26.5 cm. Lotos throne and right underarm seperately cast. Base plate slightly pushed inward. Crack.
Feuervergoldete Kupferlegierung. Der Buddha sitzt auf auf einem schönen, grossblättrigen Lotosthron, der am unteren Rand mit einer Reihe von Schmucksteinen besetzt war. Er hält die Rechte in bhumisparsamudra, die Linke in dhyanamudra über dem Schoss. Das Mönchsgewand umschliesst eng den gut modellierten Körper und ist mit einer breiten gravierten Bordüre eingefasst. Das sehr sensibel gestaltete Gesicht strahlt absolute Ruhe aus. Hände und Fusssohlen weisen ein graviertes Blümchen auf. Lotosthron und rechter Unterarm sind separat gefertigt. Sockelplatte leicht eingedrückt. Riss.

Old Swiss private collection.

精模造銅鎏金釋迦摩尼佛像。

西藏,15世紀。高26.5釐米,蓮花座與右臂分開製作,底部稍微內凹,有裂紋。

CHF 25 000 / 35 000

€ 23 360 / 32 710

Sold for CHF 90 500 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.