Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 1181 - A140 Furniture, Porcelain & Decoration - Thursday, 22. March 2007, 10.00 AM

CHEST OF DRAWERS "A FLEURS",Louis XV, by J. DUBOIS (Jacques Dubois, maitre 1742), guild stamp, the bronzes with "c couronné" Paris circa 1745. Tulipwood, rosewood and precious woods in veneer and finely inlaid on all sides in "bois de bout" with flowers, leaves and frieze. The shaped carcase with salient front angles, the centrally bombé front with 2 sans traverse drawers and exceptionally rich matte and polished gilt bronze mounts, applications and sabots. The veneer restored and replaced in parts. 131x60x90 cm. Provenance: Château de Vincy, West Switzerland. A perfect example of an important salon chest of drawers from the Louis XV period.

Louis XV, von J. DUBOIS (Jacques Dubois, Meister 1742), Innungsstempel, die Bronzen mit "c couronné" (eine Steuermarke, die zwischen 1745 bis 1749 auf alle Kupfer enthaltenden Legierungen angebracht wurde), Paris um 1745.
Rosenholz, Palisander und Edelhölzer gefriest sowie allseitig ausserordentlich fein eingelegt in "bois de bout"; Blumen, Blätter und Zierfries. Geschweifter, trapezförmiger Korpus mit vorstehenden vorderen Eckstollen auf wellig ausgeschnittener Zarge mit geschweiften Beinen. In der Mitte gebauchte Front mit 2 Schubladen ohne Traverse. Ausserordentlich reiche, matt- und glanzvergoldete Bronzebeschläge, -applikationen und -sabots. Furnier restauriert und teils ergänzt. 131x60x90 cm.

Provenienz: Château de Vincy, Westschweiz. Perfektes Beispiel einer bedeutenden Salon-Kommode der Louis XV-Epoche. Unsere Kommode weist die für J. Dubois typische Marketerie "en bois de bout" auf, d.h. im rechten Winkel in Faserrichtung gesägte Furnierblätter. Diese Technik ermöglichte eine nahezu vollendete Präzision des Marketeriebildes aus Blumen, Blättern und Zweigen. Die dunklen Satin- und Rosenholzeinlagen heben sich auf markante Weise vom hellen, gefriesten Fond ab und verleihen dem Gesamtbild eine ausserordentliche Leichtigkeit. Diese Marketerie "en bois de bout" findet sich an einer Vielzahl von Dubois' Werken: an Guéridons, Encoignuren, Kommoden, Sekretäre "à abattant" und "bureaux en pente". Von hoher Bedeutung sind auch die feinen, qualitativ hervorragenden Bronzebeschläge und -sabots im klassischen "style rocaille", die sich, wie bei unserer Kommode, durch eine für jene Zeit einmalige "souplesse" und Eleganz auszeichnen. J. Dubois wurde 1694 in Pontoise geboren und starb 1763 in Paris. Er gehört zu den wichtigsten Ebenisten der Louis-XV-Epoche; bereits zu Lebzeiten wurde ihm höchste "notoriété" zuteil. Er belieferte den königlichen Hof, den Hochadel und Paläste in ganz Europa. Markenzeichen seiner Werke waren harmonische Proportionen, zierliche Formen, allseitig verwendete Lackpanneaux, die ein ganzes Bild darstellen, originelle Schubladen- und Fächereinteilungen und ausserordentlich feine Bronzebeschläge. Obwohl er erst 1742 die Meisterwürde erlangte, war seine Produktion schon während der 1720er Jahre sehr erfolgreich; er schuf sich zu dieser Zeit in seinem Atelier im Faubourg-Saint-Antoine die Basis seiner "grande renommée". Seine Laufbahn wird von einer Reihe meisterlicher Werke gekennzeichnet, die in einer beispielhaften Weise darstellen, wie perfekt J. Dubois die Herstellung feinster Marketerien in edlen Hölzern und die Verarbeitung von Lacken verschiedenster Herkunft beherrschte. Er wusste sich einer breiten Palette der Stile zu bedienen und arbeitete im Stil Louis XV genauso sicher wie im darauffolgenden neoklassizistischen Stil. P. Kjellberg schreibt über den "style Dubois": "Il se confond avec le style rocaille dont le célèbre ébéniste reste un des maîtres les plus remarquables. La rocaille est essientiellement présent dans le dessin des bronzes que Dubois utilise en abondance pour orner ses meubles. Si elle est portée à son paroxysme, elle apparaît partout aileurs relativement plus mésurée, plus sage mais toujours lyrique, harmonieuse, pleine d'invention. Ces bronzes sont d'une exécution irréprochable. A la différence de BVRB (Bernard II Van Risenburgh), habituellement plus sobres, et de ceux de Joseph, plus étirés, ils adoptent un rythme syncopé, très mouvementeé, fait de courbes et de contre-courbes assez courtes, qui se répondent, se heurtent, se chevauchent comme des vagues. Souvent luxuriants, ils ornent et encadrent les panneaux des commodes, des encoignures, des bureaux de pente, aussi bien que les tiroirs des bureaux plats. Aux rinceaux rocailles s'ajoutent très souvent des motifs végétaux. Des guirlandes de fleurs très naturalistes apparaissent ainsi sur la face de certaines grandes commodes. Fleurs et feuillages s'accrochent aussi aux angles de la plupart des meubles. Le développement considérable de ces arêtes en bronze, qui prolongent les chutes jusqu'aux sabots, constitue un autre trait caractéristique de la manière de l'ébéniste." in: Le mobilier français du XVIIIe siècle, Paris 1989; S. 267-277. Lit.: J. Nicolay, L'art et la manière des maîtres ébénistes français au XVIIIe siècle, Paris 1976; I, S. 94/95 (biogr. Angaben). A. Pradère, Die Kunst des französischen Möbels, München o.J.; S. 169-175 (biogr. Angaben).


CHF 140 000 / 200 000 | (€ 144 330 / 206 190)

Sold for CHF 166 000 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.