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Lot 1296* - A135 Furniture, Porcelain & Decoration - Thursday, 08. December 2005, 10.00 AM

PAIR OF CANDELABRAS "AUX FEMMES AILEES", late Louis XVI, L.A.A. BEURDELEY (Louis Auguste Alfred Beurdeley, 1808 Paris 1882) attributed, after designs by F. REMOND (François Rémond, ca. 1745 Paris 1812), Paris circa 1860/80. Matte and polished gilt bronze, lapislazuli and fine biscuit medallion. H 58 cm.

spätes Louis XVI, L.A.A. BEURDELEY (Louis Auguste Alfred Beurdeley, 1808 Paris 1882) zuzuschreiben, nach Vorlagen von F. REMOND (François Rémond, ca. 1745 Paris 1812), Paris um 1860/80.
Bronze matt- und glanzvergoldet sowie Lapislazuli und feines Bisquit-Medaillon. Kannelierter Schaft mit 3 geschweiften Lichtarmen mit breitem Tropfteller und vasenförmiger Tülle, gehalten von geflügelter Frau auf Bastionssockel mit hohen Kreiselfüssen. H 58 cm.

Provenienz: Aus einer römischen Sammlung. Die Originalzeichnung von F. Rémond, entstanden um 1780, galt als Vorlage für ein Paar Kaminböcke, das im Auftrag von Marie Thérèse gefertigt wurde, Prinzessin von Lamballe und enge Freundin der französischen Königin. Ein identisches Modell wurde bei Sotheby's New York am 9.11.1984 (Katalognr. 245), ein zweites gleichenorts am 12.10.1985 (Katalognr. 612), ein drittes gleichenorts am 31.10.1987 (Katalognr. 40) und ein letztes gleichenorts am 22.5.1997 (Katalognr. 117) verkauft. L.A.A. Beurdeley erlangte im III. Empire den Ruf eines exzellenten Möbelherstellers, der Stücke im "goût néoclassique" schuf. Ein gewisser A. Chirac hielt anlässlich der "Exposition Universelle" von 1765 Folgendes fest: "Parmi eux (les ébénistes), celui qui a droit au premier rang est, sans contredit, A. Beurdeley. Doué d'un goût excuis, pénétré de la science des styles à un degré extrêmement remarquable, Beurdeley est le préféré des têtes couronnées; car quels autres que les rois et les princes de la finance, pourraient avoir les moyens de satisfaire les penchants délicats de leur goût épuré quand ils s'adressent à un homme tel que A. Beurdeley qui enfuit dans l'exécution consciensieuse de ses oeuvres, les sommes vraiment effrayantes (...). Contentons-nous de terminer cette étude, en nous félicitant de posséder en France, un homme d'un goût aussi pur et aussi éclairé que celui de A. Beurdeley." Diese Hochachtung wurde auch seinem Sohn und Nachfolger zuteil: "M. Beurdeley maintient la haute renommée de la maison fondée par son père. Il lui a su donner un nouvel éclat par son esprit d'initiative, son goût éclairé, et en s'entourant de collaborateurs habiles", wurde 1878 anlässlich der "Exposition Universelle des Beaux-Arts et Arts Décoratifs" von L. Gonse festgehalten, der schrieb: "Le meuble d'art sérieux était représenté par M. Beurdeley fils. On sent là l'inspiration des bon modèles qui sont passés dans cette maison, bien connue des amateurs du monde entier." Die umfangreiche Produktion von Vater und Sohn umfasste sowohl Luxusmöbel nach C. Cressent - im "style Régence" -, aber auch solche nach A. Weisweiler oder J.H. Riesener im "goût néoclassique". Zur illustren Kundschaft gehörten der Duc de Nemours, Kaiser Napoleon III und Kaiserin Eugénie, die eine beachtliche Anzahl von Möbeln für ihr "boudoir" bestellte. Lit.: D. Ledoux-Lebard, Le mobilier français du XIXe siècle, Paris 1989; S. 76-82 (biogr. Angaben). C. Payne, 19th Century European Furniture, Suffolk 1981, S. 33 (biogr. Angaben). H. Ottomeyer / P. Pröschel, Vergoldete Bronzen - Die Bronzearbeiten des Spätbarock und Klassizismus, München 1986; S. 279 (Abb. 4.12.3).


CHF 28 000 / 48 000 | (€ 28 870 / 49 480)

Sold for CHF 51 170 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.