Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 3250* - Z24 Impressionist & Modern Art - Friday, 20. June 2008, 04.00 PM

FRANÇOIS GALL

(Cluj-Napoca 1912–1987 Paris)
Jean-François et Marie-Lize au café, face au Moulin Rouge. Paris.
Öl auf Leinwand.
Unten links signiert: F. Gall. Verso auf der Leinwand signiert: F. Gall.
34 x 46 cm.

Das Gemälde wird in das Werkverzeichnis zu den Arbeiten von François Gall aufgenommen, das sich beim Comité François Gall, Paris, in Vorbereitung befindet. François Gall, 1912 in Ungarn geboren, kam 1936 nach Paris, wo er bis zu seinem Tod mit seiner Frau Eugénie und den drei Kindern Marie-Lize, Jean-François und Elizabeth-Anne lebte, seinen Lieblingsmodellen. Seine Werke wurden in namhaften Galerien wie Durand-Ruel, Bernheim-Jeune, André Weil oder Wally-Findlay einem breiten Publikum gezeigt. François Gall nahm Unterricht in Malerei, Zeichnen und Bildhauerei in Ungarn, Rom und Paris. Zu Beginn seiner Laufbahn widmete sich Gall der Darstellung des alltäglichen Lebens, der armen Leute, Strassensänger aber auch Kriegsszenen, Deportationen oder hungernde Menschen waren immer wieder Inhalt seiner Arbeit. Nach 1945 hingegen machte Gall das lebhafte Treiben auf den Boulevards und in den Cafés von Paris und überhaupt die Stadt als solche zum Inhalt seiner Werke. Sein Repertoire erweiterte er indes auch um Blumestilleben, Landschaftsbilder, und immer wieder stehen ihm seine Frau und Kinder Modell. Das hier angebotene kleinformatige Gemälde ist hierfür ein Zeugnis von sehr schöner Qualität, in dem Gall seine Kunstfertigkeit und sein Gespür für Atmosphäre und Personen unter Beweis stellt. Wir danken Frau Marie-Lize Gall für die wissenschaftliche Unterstützung.


CHF 8 000 / 12 000 | (€ 8 250 / 12 370)

Sold for CHF 8 400 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.