Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 1219 - A145 Furniture, Porcelain & Decoration - Monday, 19. May 2008, 10.00 AM

IMPORTANT GRAND PIANO,Louis XVI style, signed and numbered ERARD 63572, die Bronzen probably by H. DASSON (Henry Dasson, 1825-1896), Paris circa 1880. Tulipwood, rosewood and purpleheart veneer finely inlaid with lozenge pattern and frieze. With ivory and ebony keys over 7 octaves, with "Erard" mechanism. Decorated with fine gilt bronze mounts depicting allegory of peace, flowers, garlands, wave bands and frieze. Some losses to the veneer. L 220 cm. Provenance: private collection , Switzerland .

Louis XVI-Stil, sign. und num. ERARD 63572, die Bronzen wohl von H. DASSON (Henry Dasson, 1825-1896), Paris um 1880.
Rosenholz, Palisander und Veilchenholz gefriest sowie ausserordentlich fein eingelegt mit Rautenmuster und Zierfries. Geschweifter Korpus mit aufklappbarem Deckel auf gerader Zarge mit kannelierten Säulenbeinen auf Rollen. Elfenbein- und Ebenholztastatur über 7 Oktaven, mit sog. "Erard-Mechanik". Feine, matt- und glanzvergoldete Bronzebeschläge in Form der Allegorie des Friedens, Blumen, Blättern, Girlanden, Mäanderband und Zierfries. Furnier mit Fehlstellen. L 220 cm.

Provenienz: Privatsammlung, Schweiz. Bedeutender Flügel von hoher Qualität in gutem Erhaltungszustand. Ein identischer Flügel war Bestand der Sammlung J.T. Nieto-Gomez und wurde bei Sotheby's New York am 14.4.2008 (Katalognr. 177) verkauft. Die Seriennummer unseres Flügels weist auf Entstehungsjahre 1876-1895 hin, eine Zeit, in welcher der Ebenist H. Dasson verschiedene Pianogehäuse für Erard schuf. Dies wird durch die Qualität der Ausführung bestätigt. Sébastien Erard war ein französischer Hersteller von Musikinstrumenten und bekannt für seine genialen Verbesserungen an Harfe und Pianoforte. Bereits in jungen Jahren entdeckte er sein Interesse an Geometrie, Architektur und Technik und setzte sie in der Polsterwerkstatt seines Vaters um. Als Erard 16 Jahre alt war, verlor er seinen Vater und reiste nach Paris, wo er Arbeit bei einem Hersteller von Cembalos fand. Seine handwerklichen Fähigkeiten erweckten sehr schnell den Neid des Meisters, was zu Erards Entlassung führte; allerdings erregten seine Talente bald darauf die Aufmerksamkeit von Musikern und Herstellern von Musikinstrumenten. Bereits im Alter von 25 Jahren machte sich Erard selbständig und richtete seine erste Werkstatt im Haus der Duchesse de Villeroi ein, die ihn in seiner Arbeit ermutigte. 1780 vollendete Erard sein erstes Pianoforte, in Frankreich eines der ersten überhaupt. Die Aufträge wurden daraufhin so zahlreich, dass Erard seinen Bruder Jean-Baptiste zu Hilfe rufen musste. Das Atelier wurde in die Rue de Bourbon verlegt und entwickelte sich in den darauffolgenden Jahren zu einer der bedeutendsten Werkstätte Europas. Während der Revolutionswirren begab sich Erard nach London, wo er eine weitere Fabrik baute. 1796 kehrte er nach Paris zurück und vertrieb grosse, mit eigenen technischen Verbesserungen versehene Pianoforti im englischen Stil. 1808 besuchte Erard erneut London, wo er 2 Jahre später seine erste Harfe mit "double mouvement" verkaufte. Dieses neue, innovative Instrument wurde durch die zahlreichen Vorteile und Verbesserungen derart berühmt und gefragt, dass sich Erard nun ausschliesslich der Herstellung solcher Harfen widmete. Vier Jahre später kehrte er nach Paris zurück; 1823 schuf er das Pianoforte "grand modèle avec double déversoir", was die Krönung seiner Arbeit war. Für weitere Angaben zu H. Dasson siehe auch die Fussnote der Katalognr. XXXX.


CHF 28 000 / 48 000 | (€ 28 870 / 49 480)

Sold for CHF 216 000 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.