Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 1080A* - A149 Furniture, Porcelain & Decoration - Thursday, 18. June 2009, 10.00 AM

SET OF 6 PAINTED FAUTEUILS "A LA REINE",Louis XV, Mainfranken probably Wurzburg circa 1740/50. Shaped, pierced and exceptionally finely carved walnut, polychrome painted and parcel gilt. Burgundy/grey silk velour covers with flowers and leaves. 67x54x46x96.5 cm.

Louis XV, Mainfranken, wohl Würzburg um 1740/50.
Nussbaum moulüriert, durchbrochen und ausserordentlich fein beschnitzt mit Blumen, Blättern, Voluten und Zierfries sowie polychrom gefasst und teilweise vergoldet. Geschweifter, trapezförmiger Sitz auf wellig ausgeschnittener Zarge mit geschweiften Beinen. Flache, jochförmig abschliessende Rückenlehne mit gepolsterten Armlehnen auf geschweiften -stützen. Bordeauxrot/grauer Seidenvelours-Bezug mit Blumen und Blättern. 67x54x46x96,5 cm.

Provenienz: Aus einer deutschen Sammlung. Hochbedeutende und als "Rarissima" zu bezeichnende Folge von perfekter Qualität und Eleganz, die meisterhafte Handwerkskunst fränkischer Hoftischler in exemplarischer Weise evidenzierend. Der Stil und die Entwicklung des Rokoko-Möbels in Franken wurden durch die Grossaufträge für die Innenausstattung der Würzburger Residenz bestimmt, die in mehreren Etappen zusammengetragen und ergänzt wurde. Eine der bedeutendsten Werkstätte um 1730/40 war jene von G.A. Guthmann, urkundlich belegt ab 1735. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich bei G.A. Guthmann um einen ursprünglich aus München angeworbenen Kunstschreiner, der mit drei seiner Familienangehörigen in Würzburg tätig war. Seine Werke zeigen den Einfluss der bayrischen Metropole und von F. Cuvilliés (1695-1768). Seine Formensprache ist die prachtvolle und lokal angepasste Weiterentwicklung der französischen Hofmöbel, die in den 1730/40er Jahren in die Residenz geliefert wurden und auf die lokalen Handwerker grossen Einfluss ausübten. Die an sich bereits neuen Münchner Formen und Schnitzereien entwickelten sich im Würzburger Raum weiter. Der sehr eigenwillige Stil, geprägt von der Opulenz der französischen Régence und der Verspieltheit der Münchner Werke, wurde auf qualitativ hohem Niveau angewandt. Lit.: H. Kreisel, Die Kunst des deutschen Möbels - Spätbarock und Rokoko, München 1970; II, S. 189-202. A. Gonzales-Palacios, Europäische Möbelkunst - Deutschland, München 1975; S. 49-52.


CHF 250 000 / 450 000 | (€ 257 730 / 463 920)

Sold for CHF 480 000 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.