Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 3084* - A150 Old Master Paintings - Friday, 18. September 2009, 02.30 PM

RUSSIAN SCHOOL, 19TH CENTURY

Christ on the Mount of Olives. Oil on canvas. Inscribed lower left in Cyrillic. 76 x 43 cm.
Christus am Ölberg.
Öl auf Leinwand.
Unten links kyrillisch bezeichnet.
76 x 43 cm.

Dieses Gemälde geht auf das bedeutende Werk Fedor Antonovich Brunis (Mailand 1801 - 1875 Russland) zurück, welches sich im Besitz Zar Alexander III. befand und heute im Russischen Museum, St. Petersburg aufbewahrt wird (Abb.1. siehe Ausstkat. De la section des beaux-arts du musée Russe - Alexandre III, St. Petersbourg, 1899, Abb. 51). Fedor Antonovich Bruni gehört zu den wichtigsten Vertretern der russischen romantischen Malerei. Geboren in Mailand siedelte er mit seiner Familie 1807 nach Russland über. Zwischen 1809 -1819 lernte er an der Akademie in St. Petersburg und gewann 1813 eine Silbermedaille. 1819 - 1836 reiste er nach Italien und vor allem nach Rom, wo er die Alten Meister studierte und Auftragsporträts anfertige, so beispielsweise das Bildnis der Z. Vokonskaja v kostjune Tankreda, um 1820, heute im Russischen Museum, St. Petersburg. Zurück in St. Petersburg hatte er zwischen 1836 - 38 eine Lehrtätigkeit an der Akademie inne und wurde 1846 - 1871 zum Professor für Historienmalerei ernannt. 1849 - 1864 war er Kustos der Gemäldegalerie der Eremitage, und ab 1855 - 1871 Direktor der Akademie. Bruni spezialisierte sich auf Porträtmalerei, aber vor allem wurde er durch seine Gemälde zu antiken und mythologischen Themen bekannt. Er erhielt zahlreiche Aufträge zur Innengestaltung russischer Kirchen, u. a. die Ausmalung der Isaak - Kathedrale in St. Petersburg in den 1840er Jahren.


CHF 30 000 / 50 000 | (€ 30 930 / 51 550)

Sold for CHF 36 000 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.