Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 3206* - A148 19th Century Paintings - Friday, 27. March 2009, 05.00 PM

CARL JUTZ

(Windschläg 1838–1916 Pfaffendorf)
Family of ducks at a stream. Oil on canvas. Signed lower right: Carl Jutz. 24 x 31.3 cm.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert: Carl Jutz.
24 x 31,3 cm.

Carl Jutz der Ältere entstammt einer kinderreichen Schuhmacher-Familie. Als die Familie 1853 nach Amerika auswanderte, blieb der erst 15jährige Carl allein in Beuem zurück. Carl Jutz bat den holländischen Maler August Kneip um Aufnahme in sein Atelier und erlernte dort die Tiermalerei. Er konnte bald Bilder des Meisters ausmalen und weitgehend fertig stellen. Auf Anraten von Freunden ging er 1868 nach München, wo er bei Johann Gottfried Steffan mitarbeiten konnte. Seit 1855 hat Steffan in seinem Atelier eine Reihe von Künstlern versammelt, zu denen auch verschiedene Tiermaler wie Friedrich Voltz, Ludwig Hartmann und Anton Braith gehörten. Auch Jutz wandte sich damals ausschliesslich der Tiermalerei zu. Studienreisen führten ihn unter anderem nach Düsseldorf, wo er sich 1867 niederliess. Im gleichen Jahr leistete er einen Beitrag für Deutschland im Rahmen der Pariser Weltausstellung. Jutz perfektionierte seine Hühner und Entendarstellungen, oft gekrönt mit einem Pfau, und hinterliess technisch vollendete, meist kleinformatige Gemälde mit Hühnerhöfen und Entenfamilien, die in Qualität und Komposition von grossem Können zeugen.


CHF 25 000 / 35 000 | (€ 25 770 / 36 080)

Sold for CHF 31 200 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.