Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 3241* - A148 19th Century Paintings - Friday, 27. March 2009, 05.00 PM

EMILIE PREYER

(1849 Düsseldorf 1930)
Still life with grapes. Oil on canvas. Signed lower right: Emilie Preyer. 17 x 23 cm.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert: Emilie Preyer.
17 x 23 cm.

Emilie Preyer wurde am 6. Juni 1849 als Tochter des berühmten Stillebenmalers Johann Wilhelm Preyer (1803-1889) in Düsseldorf geboren. Da Frauen an Universitäten noch nicht überall zugelassen waren, wurde sie unter der Anleitung und dem Vorbild ihres Vaters als Malerin ausgebildet und konnte anschliessend als inoffizielle Studentin an der Düsseldorfer Königlichen Kunstakademie teilnehmen. Emilie Preyer spezialisierte sich wie ihr Vater vorwiegend auf Früchte- und Blumenstilleben und erregte mit ihren Werken schon früh die Aufmerksamkeit und das Wohlwollen der Kritik. In der internationalen Bekanntheit konnte Emilie an den Ruf ihres Vaters anknüpfen. Die Mehrheit der über 250 Gemälde befinden sich in zahlreichen englischen und amerikanischen Privatsammlungen. Auch das Metropolitan Museum in New York und die Picture Gallery in Phiadelphia erwarben schon früh mehrere Gemälde von der Preyer-Tochter.


CHF 45 000 / 60 000 | (€ 46 390 / 61 860)

Sold for CHF 88 800 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.