Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 3207* - A148 19th Century Paintings - Friday, 27. March 2009, 05.00 PM

ALEXANDER KOESTER

(Bergneustadt 1864–1932 Munich)
Ducks in blue reedy water. Oil on canvas. Signed lower left: A.KOESTER. Verso with Koester estate stamp. 54.5 x 82 cm. Literature:–Stein, Ruth und Koester Hans: Alexander Koester 1864-1932, Leben und Werk, Recklinghausen, 1988, No. 921.
Öl auf Leinwand.
Unten links signiert: A.KOESTER. Verso mit Nachlassstempel von Koester.
54,5 x 82 cm.

Literatur: - Stein, Ruth und Koester Hans: Alexander Koester 1864-1932, Leben und Werk, Recklinghausen, 1988, Nr. 921. Alexander Koester kam am 10. Februar 1864 als Sohn eines Strumpffabrikanten in Gummersbach zur Welt. Schon früh wollte Alexander den Beruf eines Malers erlernen und damit einen Arbeitsbereich ergreifen, der in den Augen des Vaters unseriös war. Auf Wunsch seiner Eltern absolvierte er eine Lehre als Apotheker, die er jedoch kurz nach dem Tod seines Vaters 1885 abbrach und sich für die Malerschule der Grossherzoglichen Badischen Akademie bewarb und kurz darauf auch aufgenommen wurde. Nach dem Studium zog Alexander mit seiner Familie in den beliebten Erholungsort Klausen in Südtirol und widmete sich von nun an ganz der Malerei. In dieser Zeit entstand eine Vielzahl von Naturgemälden, vor allem aber entdeckte er die Ente als sein neues Studienobjekt. Wie Grützner, Zügel und andere Maler begann sich Alexander auf einen spezialisierten Themenkreis zu spezialisieren und so begann Koester sich auf das Tier, die Enten zu spezialisieren. Als Alexander Koester 1899 in Berlin erstmals seine Entendarstellungen ausstellte, erfreuten sich diese in kürzester Zeit grosser Beliebtheit. Der Künstler schildert in zahlreichen Varianten das Plantschen der Enten im Wasser, den Gefiederputz, die Siesta in der Wiese oder den Rundgang um die Scheune. Für den Maler sind jedoch nicht nur allein die Enten als Lebewesen von Interesse, sondern er konzentriert sich vor allem auch auf die Glanzflächen ihrer Federn und die sich im Wasser reflektierenden Sonnenflecken. Auf meisterhafte Weise gelingt es ihm, das Aufleuchten der weissen Federn und das Glitzern des Wassers zu gestalten. Alexander Koester war bereits zu Beginn des letzten Jahrhunderts ein angesehener und erfolgreicher Künstler, mit seinen beliebten Entendarstellungen errang er internationalen Ruf. Das vorliegende Gemälde ist im Werkverzeichnis von Alexander Koester wohl irrtümlicherweise mit "unten rechts signiert" bezeichnet worden.


CHF 80 000 / 120 000 | (€ 82 470 / 123 710)

Sold for CHF 78 000 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.