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Lot 1135* - A147 Furniture, Porcelain & Decoration - Wednesday, 03. December 2008, 10.00 AM

BUREAU PLAT "AUX BUSTES DE ROMAINS",Regence style, after designs by C. CRESSENT (Charles Cressent, maitre 1720), probably by L.A.A. BEURDELEY (Louis Auguste Alfred Beurdeley, 1808-1882), Paris circa 1890/1900. Tulipwood and rosewood in veneer. Rectangular top lined with green, gold-stamped leather and edged in bronze. Exceptionally rich, matte and polished gilt bronze mounts, applications and sabots. 130x77x80 cm.

Régence-Stil, nach Vorlagen von C. CRESSENT (Charles Cressent, Meister 1720), wohl von L.A.A. BEURDELEY (Louis Auguste Alfred Beurdeley, 1808-1882), Paris um 1890/1900.
Rosenholz und Palisander gefriest. Rechteckiges, vorstehendes, mit grünem, goldgepresstem Leder bezogenes und in profilierten Bronzestab gefasstes Blatt auf wellig ausgeschnittener Zarge in "contour à l'arbalète" mit geschweiften Beinen. Front mit breiter Zentralschublade, flankiert von je 1 seitlichen Schublade. Ausserordentlich reiche, matt- und glanzvergoldete Bronzebeschläge, -applikationen und -sabots. 130x77x80 cm.

Provenienz: Aus einer englischen Sammlung. Die feinen Bronzebeschläge "aux bustes romains" finden sich an diversen Möbeln des C. Cressent, welche heute Bestand der Sammlungen des Museo Calouste Gulbenkian in Lissabon sind. Ein bedeutender Lacksekretär mit analogen Bronzen wurde in unserer September-Auktion 2008 (Katalognr. 1139) verkauft. L.A.A. Beurdeley erlangte im III. Empire den Ruf eines exzellenten Möbelherstellers, der Stücke im "goût néoclassique" schuf. Ein gewisser A. Chirac hielt anlässlich der "Exposition Universelle" von 1765 Folgendes fest: "Parmi eux (les ébénistes), celui qui a droit au premier rang est, sans contredit, A. Beurdeley. Doué d'un goût excuis, pénétré de la science des styles à un degré extrêmement remarquable, Beurdeley est le préféré des têtes couronnées; car quels autres que les rois et les princes de la finance, pourraient avoir les moyens de satisfaire les penchants délicats de leur goût épuré quand ils s'adressent à un homme tel que A. Beurdeley qui enfuit dans l'exécution consciensieuse de ses oeuvres, les sommes vraiment effrayantes (...). Contentons-nous de terminer cette étude, en nous félicitant de posséder en France, un homme d'un goût aussi pur et aussi éclairé que celui de A. Beurdeley." Diese Hochachtung wurde auch seinem Sohn und Nachfolger zuteil: "M. Beurdeley maintient la haute renommée de la maison fondée par son père. Il lui a su donner un nouvel éclat par son esprit d'initiative, son goût éclairé, et en s'entourant de collaborateurs habiles", wurde 1878 anlässlich der "Exposition Universelle des Beaux-Arts et Arts Décoratifs" von L. Gonse festgehalten, der schrieb: "Le meuble d'art sérieux était représenté par M. Beurdeley fils. On sent là l'inspiration des bon modèles qui sont passés dans cette maison, bien connue des amateurs du monde entier." Die umfangreiche Produktion von Vater und Sohn umfasste sowohl Luxusmöbel nach C. Cressent - im "style Régence" -, aber auch solche nach A. Weisweiler oder J.H. Riesener im "goût néoclassique". Zur illustren Kundschaft gehörten der Duc de Nemours, Kaiser Napoleon III und Kaiserin Eugénie, die eine beachtliche Anzahl von Möbeln für ihr "boudoir" bestellte. Lit.: D. Ledoux-Lebard, Le mobilier français du XIXe siècle, Paris 1989; S. 76-82 (biogr. Angaben). C. Payne, 19th Century European Furniture, Suffolk 1981, S. 33 (biogr. Angaben).


CHF 24 000 / 36 000 | (€ 24 740 / 37 110)

Sold for CHF 28 800 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.