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Lot 3527 - A148 Old Master Prints - Friday, 27. March 2009, 9.00 AM

MINIATURES. -Ostern. Primo Maestro dei corali del Duomo, Siena, ca. 1290. The Outpouring of the Holy Spirit in an illuminated initial D. Vellum. 19 x 15 cm. Framed. Fragment from a dismantled antiphonary, attrib. to the 'Primo Maestro dei Corali del Duomo' of Siena (comp. also Ada Labriola, in A. Labriola, C. De Benedictis, G. Freuler, La miniatura senese 1270-1420, Siena 2002, p. 30. and 262-265).

Ostern.
Primo Maestro dei corali del Duomo, Siena, ca. 1290. Die Ausgiessung des Heiligen Geistes in einer Bildinitiale D. Pergament, 19 x 15 cm. Gerahmt.
19,5 x 16 cm. Gerahmt.

Vorliegendes Fragment einer Bildinitiale D stammt aus einem aufgelösten Antiphonar und bezieht sich auf das Pfingst Antiphon Dum complerentur… Diese eindrückliche Bildminiatur mit der Ausgiessung des Heiligen Geistes und einer auf das abgebildete heilige Mysterium verweisenden Prophetenfigur steht sowohl ikonographisch wie künstlerisch in engstem Zusammenhang zu einer Bildinitiale eines Antiphonars des Sieneser Doms (Siena, Museo dell' opera del Duomo, corale 26F, fol. 20 r) , das dem sogenannten Primo Maestro dei Corali del Duomo zugewiesen wird (vgl. dazu Ada Labriola, in A. Labriola, C. De Benedictis, G. Freuler, La miniatura senese 1270-1420, Siena 2002, s. 30 ff. und 262-265). Zweifellos stammt auch vorliegendes Fragment von diesem bedeutenden Buchmaler, der im letzten Viertel des 13. Jahrhunderts die sienesische Buchmalerei beherrscht hatte. Man beachte in diesem Zusammenhang die für diesen Illustratoren kennzeichnende Eigenheit, die grauen Haare der Greise in einer hellblauen Tönung zu malen, wie sie auch in der oben erwähnten Miniatur im Antiphonar des Sieneser Doms zu greifen ist. Stilistisch verwandt ist auch die Bildminiatur der Initiale I mit dem Johannes dem Täufer im Kupferstichkabinett von Berlin (Nr. 4688), die eventuell mit unserer Miniatur in Zusammenhang (gleiche Antiphonarserie) stehen könnte. Die hier zur Frage stehende Bildinitiale lässt bereits erste Anklänge an Duccio erkennen, wie auch künstlerische Aspekte der erst jüngst entdeckten, im späteren 13. Jahrhundert in einem Raum unter dem Sieneser Dom gemalten Freskenfolge aufgegriffen sind. Folglich ist das Fragment vermutlich im ausgehenden 13. Jahrhundert, gegen 1290 entstanden. Somit fällt es in die späte Schaffensphase des Primo Maestro dei Corali del Duomo, der auch die Chorbücher des Sieneser Doms zuzurechnen sind. <R Prof. Dr. Gaudenz Freuler Universität Zürich


CHF 5 000 / 7 000 | (€ 5 150 / 7 220)

Sold for CHF 7 800 (including buyer’s premium)
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