Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 3086* - A150 Old Master Paintings - Friday, 18. September 2009, 02.30 PM

RUSSIAN SCHOOL, 18TH CENTURY

The Prophet Elias and scenes from his life. Egg tempera. 107.5 x 71 cm. Expertise : Bernhard Bornheim
Der Prophet Elias und Szenen aus seinem Leben.
Eitemperamalerei.
107,5 x 71 cm.

Gutachten: Bernhard Bornheim Die hier angebotene Ikone zeigt diverse Szenen aus dem Leben des Propheten Elija. Seine Geschichte wird in den Königsbüchern des Alten Testaments erzählt (1 Kön 17ff und 2 Kön 1ff). Elias Lebensgeschichte erfreute sich grosser Beliebtheit, denn Szenen aus seinem Leben erinnern sowohl an die griechische Mythologie und an jene aus dem Leben Christi. Elija war nicht nur ein grosser Wanderprophet wie Jesus, er erweckte den Sohn der Witwe zum Leben wie Jesus (Szene am linken unteren Bildrand) und er fuhr wie dieser zum Himmel (Szene rechts oben). Diese Szenen, verbunden mit dem Abschied von seinem Schüler Elischa, ebenfalls auf der Ikone in der oberen rechten Ecke zu sehen, sind beliebt. Elija wirft seinem Schüler den Mantel zu, mit dem er zuvor den Jordan spaltete, um in trocken überqueren zu können (Szene am rechten unteren Bildrand). Im Zentrum ist ebenfalls Elijas dargestellt, wie er sich in einer Höhle in der Wüste versteckt und von einem Raben gefüttert wird. Auch diese Szene erinnert an die Zeit, welche Jesus in der Wüste verbrachte. Bernd Bornheim bestätigt in seinem Gutachten, dass es sich um eine Ikone des späten 18. Jahrhundert handelt, welche bei aller Treue zur traditionellen Ikonographie in Details die Ausführung einer lockeren Hand, sowie gestalterischer Freiheiten erkennen lässt.


CHF 20 000 / 30 000 | (€ 20 620 / 30 930)

Sold for CHF 24 000 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.