Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 3043 - A150 Old Master Paintings - Friday, 18. September 2009, 02.30 PM

VICTOR MAHU

(circa 1665 Antwerp circa 1700) View of a farmhouse room with young family and domestic still life. Oil on canvas. 41 x 58.8 cm. Expertise: Dr. Margret Klinge, 17. July 2009.
Blick in eine Bauernstube mit junger Familie und häuslichem Stilleben.
Öl auf Leinwand.
41 x 58,8 cm.

Expertise: Dr. Margret Klinge, 17. Juli 2009. Dr. Margret Klinge identifiziert dieses Gemälde als ein eigenhändiges Werk des Flamen Victor Mahu. Er war Sohn des Antwerpener Malers Cornelis Mahu (1613 - 1689) und es ist anzunehmen, dass er bei seinem Vater in die Lehre gegangen ist. 1689/90 ist er in der Antwerpener Sanct Lucas Gilde eingetragen. Beide Maler sind vom Oeurvre David Teniers d. J. beeinflusst und dabei finden sich teilweise direkt übernommene wie auch variierte Motive Teniers in ihren Werken wieder. Klinge schreibt zu der hier angebotenen Interieursszene: "Victor Mahu benutzt für sein Gemälde eine für Teniers typische Innenansicht eines Bauernhauses mit der Figurengruppe der jungen Familie im Vordergrund, korrespondierend dazu ein grosses, bäuerliches Stilleben aus Hausrat und Gerätschaften, zwischen denen ein an seinem Knochen nagender Hund und ein Schwein nicht fehlen. In der Tiefe des Raumes geniessen zwei Bauern vor brennendem Kaminfeur Alkohol und Tabak. Nicht nur die Gesamtkomposition, sondern auch Figuren und einzelne Motive gehen auf Gemälde von Teniers zurück. Victor Mahu gehört zu den Antwerpener Malern, die im späten 17. Jahrhundert Teniers' hochgeschätzte und äusserst beliebte Auffasung des ländlichen Lebens variieren und fortsetzen."


CHF 12 000 / 18 000 | (€ 12 370 / 18 560)

Sold for CHF 21 600 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.