Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 1257* - A149 Furniture, Porcelain & Decoration - Thursday, 18. June 2009, 10.00 AM

PAIR OF BRONZE FIGURES "LES DANSEUSES",Empire style, after models by A. CANOVA (Antonio Canova, Possagno 1757-1822 Venice), Italy. Burnished bronze. On "en faux marbre" column base. H with base 250 cm.

Empire-Stil, nach Modellen von A. CANOVA (Antonio Canova, Possagno 1757-1822 Venedig), Italien.
Bronze brüniert. Tanzende, Zimbeln spielende Frauen in antikisierenden Gewändern, auf Säulenpostament en "faux marbre". H mit Sockel 250 cm.

Provenienz: Aus einer europäischen Sammlung. Als Model für diese Figurengruppe diente Canovas Figur der Hebe, die auf das Jahr 1796 zu datieren ist und einerseits den Einfluss antiker Vorbilder auf das Werk des Künstlers - die Nike des Paionios mit analogem schwebendem Habitus muss Canova von Quellen her wohl gekannt haben - andrerseits seine Vorliebe für tanzende Figuren. Der Erfolg der Hebe war so überwältigend, dass er deren 4 anfertigen musste, die sich in der Nationalgalerie in Berlin, in der Erimitage in St. Petersbourg, in der Sammlung der Dukes of Devonshire und in der Pinacoteca von Forlì befinden. Die 3 Tänzerinnen sind in diesem Sinne die Weiterentwicklung früherer Werke - neben Hebe vor allem auch der Tanz der Söhne des Alkinoos - und müssen, obwohl ihnen allen Attribute von Göttern oder Gestalten der Antike abgehen, in Zusammenhang mit A. Canovas mythologischen Darstellungen gesetzt werden. Schliesslich darf nicht unerwähnt bleiben, das diese konzeptionelle Umsetzung dem Ideal der "tableaux vivants" folgt, wie sie sich zur Zeit A. Canovas grosser Beliebtheit erfeuten und in den Vorführungen von Lady Hamilton das wohl bekannteste Beispiel dieser Gesellschaftsspiele hatten. Einzelne dieser Tänzerinnen sind ausgestellt in der National Gallery of Canada in Ottawa, in der Galleria Nazional d'Arte Antica in Rom, in der Ermitage in St. Petersburg sowie verschiedene Gipsmodelle in der Gipsoteca von Possagno. Lit.: M. Praz / G. Pavanello, L'Opera completa del Canaova, Mailand1976; S. 119-121 (mit Abb. der Hebe und tanzenden Grazien) und Tafel XLVIII, IL und L (mit Farbabb. der erwähnten Figuren). F. Licht, Antonio Canova, Beginn der modernen Skulptur, München 1983; S. 175-179 (mit verschiedenen Abb. der Hebe) und S. 195-198 (mit verschiedenen Abb. der Tänzerinnen). V. Malamani, Canova, Mailand o.J.; S. 74-77 (Hebe) und S. 175-178 (Tänzerinnen). G. C. Argan, Disegni del Canova, Mailand 1982; S. 138 und 150f. (mit verschiedenen Skizzen zum Thema der tanzenden Grazien).


CHF 30 000 / 50 000 | (€ 30 930 / 51 550)

Sold for CHF 60 000 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.