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Lot 1281* - A152 Furniture, Porcelain & Decoration - Thursday, 25. March 2010, 10.00 AM

IMPORTANT VITRINE CABINET WITH BOULLE MARQUETRY "AUX MASCARONS",Napoleon III, the bronze monogrammed GF (Grohe Freres, Guillaume Grohe, 1808-1885), Paris circa 1855. Ebony, exceptionally finely inlaid with engraved brass fillets "a la Berain". Exceptionally fine, gilt bronze mounts and applications. Some restoration required. 118x52x265 cm.

Napoléon III, die Bronzen monogr. GF (Grohe Frères, Guillaume Grohé, 1808-1885), Paris um 1855.
Ebenholz ausserordentlich fein eingelegt mit gravierten Messingfilets "à la Bérain"; Blumen, Blätter, Kartuschen und Zierfries. Rechteckiger Korpus mit vorstehendem Kranz auf profiliertem Sockel. Unterteil mit Doppeltüre unter 2 nebeneinander liegenden Schubladen. Zurückgesetzter, dreiseitig verglaster Vitrinenaufsatz mit 1 Türe. Ausserordentlich feine, vergoldete Bronzebeschläge und -applikationen. Etwas zu überholen. 118x52x265 cm.

Provenienz: Privatbesitz, Dänemark. Der "Rapport du jury de l'Exposition Universelle" von 1855 erwähnt ein "cabinet à deux corps, en ébène, avec partie supérieure fermant à glaces", welches bei der "Exposition universelle" in Paris 1855 ausgestellt wurde und für welches die Frères Grohe mit der "médaille d'honneur" ausgezeichnet wurden. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich dabei um die hier angebotene Katalognummer. Ein analoger Schrank ist das Meuble-Bahut, welches die Frères Grohe im Auftrag vom Duc d'Aumale für den "Salon Guises" des "Château de Chantilly" fertigten. Zu beachten sind hier die nahezu identischen Bronzebeschläge mit dem Motiv aus Blumengirlanden, die die Schranktüren flankieren. G. Grohé wurde in Wintersheim geboren und zog 1872 mit seinem Bruder Jean-Michel nach Paris. Zwei Jahre später führten sie ihre eigene Werkstatt, die schon bald eine bedeutende "notoriété" erlangte. Ab 1847 als offizielle Gemeinschaft "Grohé Frères" tätig, belieferten sie König Louis-Philippe, Kaiser Napoleon III, Kaiserin Eugénie, Königin Viktoria von England, den Duc d'Aumale, Madame Pelouze u.a. In zeitgenössischen Quellen wird G. Grohé wie folgt beschrieben: "Un célèbre industriel qui fut aussi l'un des grands artistes de son temps... digne continuateur de Boulle, Gouthière et Riesener, véritable grand maître de l'ébénisterie artistique au XIXe siècle. Une carrière de plus de cinquante années, exclusivement consacrée au relèvement et à la reconstitution d'in art national entre tous... a rempli nos musées, nos palais nationaux de chefs d'oeuvres imcomparables. Son influence sur le grand art industriel a été décisive." in: D. Ledoux-Lebard, Le mobilier français du XIXe siècle, Paris 1989; S. 237-298. Durch die Teilnahme an zahlreichen Ausstellungen, wo er regelmässig Preise erhielt, wurde G. Grohé als Vize-Präsident des "comité d'admission et d'installation" gewählt und in dessen Rapport als "maître incontesté de l'ébénisterie moderne" bezeichnet. Lit.: C. Payne, 19th Century European Furniture, Suffolk 1981; S. 37 (biogr. Angaben). Rapports du jury de l'Exposition universelle de 1855, Paris, S. 1118. D. Ledoux-Lebard, le mobilier français du XIX siècle, Paris 1984, S. 239-245 (analoges Beispiel S. 241).


CHF 100 000 / 150 000 | (€ 103 090 / 154 640)

Sold for CHF 72 000 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.