Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 3214* - A152 19th Century Paintings - Friday, 26. March 2010, 04.30 PM

ROSTISLAV IVANOVICH FELIZIN

(1830 Russia 1904)
Young lady with older gentleman at a table. Oil on canvas. Signed, dated and inscribed lower left in Cyrillic: R. Felizin. Moscow. 1855. 134.5 x 107.5 cm.
Öl auf Leinwand.
Unten links kyrillisch signiert, datiert und bezeichnet: R. Felizin. Moskau. 1855.
134,5 x 107,5 cm.

Über das Leben von Felizin ist nur wenig bekannt. 1830 wurde er in eine wohlhabenden Familie in Russland geboren. Schon sehr früh äusserte sich bei ihm das Interesse für die Malerei und ab dem 13. Lebensjahr durfte er die Kunstakademie in St. Petersburg besuchen. In der Zeit von 1836 bis 1848 war Karl Pawlowitsch Brüllow, welcher als Schlüsselfigur der Romantik in Russland gilt, als Lehrer an der Petersburger Kunstakademie tätig. Es kann davon ausgegangen werden, dass auch der junge Felizin schon früh mit Brüllow in Kontakt kam, dessen Malerei ihn seine ganze künstlerische Karriere hindurch beeinflussen sollte. Während Brüllow schon bald nach Italien und Griechenland reiste und sich vor allem als wichtiger Historien- und Landschaftsmaler einen Namen machte, befasste sich Felizin in seinen Gemälden fast ausschliesslich mit dem täglichen Leben der Russen. Besonderes Interesse widmete er den sozial benachteiligten Menschen in seinem Land. Obwohl Felizin aus einer sehr wohlhabenden und einflussreichen Familie stammte, sind in seinen Bildern fast immer einfache und arme Menschen dargestellt, Bauern, Fischer und Handwerker. Seine Portraits und Figurendarstellungen zeugen allerdings nicht nur von dem anstrengenden und harten Leben der Leute, sondern auch von der schlichten Schönheit und Zufriedenheit des Arbeitervolkes in einer fast schon heroisierenden Sichtweise. Diese Stimmung wird in dem hier angebotenen Gemälde besonders ausdrucksstark zur Geltung gebracht. Eine junge Frau und ein älterer Mann sitzen gemeinsam an einem Tisch und konzentrieren sich auf das vor ihnen liegende Buch. Die Szene findet in einem schlicht dekorierten Interieur statt, wobei die Mariendarstellung mittig im Hintergrund auf eine fromme Familienszenerie schliessen lässt. Felizin gelingt es auf diesem Gemälde eine sowohl andächtige, als auch interaktive Stimmung zu vermitteln, die aufgrund der naturalistischen Darstellung verstärkt zur Geltung kommt. Explizit der leicht beschädigte Tisch im Vordergrund, sowie die Hand des älteren Herren und die Stofflichkeit der Kleidung lassen hier auf die Malweise eines sehr talentierten Beobachters schliessen. Obwohl Felizin ausserhalb von Russland noch sehr unbekannt ist, kann er zu den bedeutendsten Vertretern der russischen Kunst im 19. Jahrhundert gezählt werden. Obwohl Felizin sehr alt wurde, ist sein malerisches Oeuvre des Künstlers relativ klein. Die wenigen, existierenden Gemälde von Felizin befinden sich fast ausnahmslos in verschiedenen Russischen Museen. Das angebotene Bild kann zu den Hauptwerken von Felizin gezählt werden. Vergleiche mit der dargestellten Komposition finden sich heute im Russischen Museum St. Petersburg (vergl. Abb. 1).


CHF 25 000 / 35 000 | (€ 25 770 / 36 080)

Sold for CHF 138 000 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.