Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 7018 - A155 Estates & Collections - Saturday, 04. December 2010, 10.00 AM

Heusler, Andreas II. Schweizer Jurist Seit 1863 Ordinarius für deutsches Recht an der Universität Basel. War Hauptautor des Zivilgesetzentwurfs u. der Zivilprozessordnung. (1834-1921). Inhaltsreicher eigenh. Br. m. U., Basel, 16. Okt. 1886. 1 Doppelbl. 8°, 3 ¼ S beschrieben.


An den Basler Historiker Rudolf Wackernagel, den er mit "Lieber Herr Archivar" anspricht. Heusler erläutert seine Absage, eine Lebensskizze des ‚Rathsherren Sarasin' zu verfassen, einerseits weil er als dessen Schwiegersohn dazu nicht über die nötige Unabhängigkeit verfüge, andererseits weil über den Betreffenden in letzter Zeit genug debattiert worden sei, so dass es keinen Sinn habe, "jetzt noch zum Jahresschluss dem Publicum das Gericht nochmals an neuen Saucen aufzutischen." Interessanter ausführlicher Brief zu verschiedenen Interna des Basler ‚Daigg'.


CHF 50 / 80 | (€ 50 / 80)

Sold for CHF 336 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.