Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 3079 - A156 Old Master Paintings - Friday, 01. April 2011, 03.00 PM

FRANS FRANCKEN the Younger and studio

(1581 Antwerp 1642) Achilles amongst the daughters of Lykomedes. Oil on panel. 55 x 78.7 cm. Expertise: Dr. Ursula Härting 1. Feb. 2010
Achill unter den Töchtern des Lykomedes.
Öl auf Holz.
55 x 78,7 cm.

Gutachten: Dr. Ursula Härting 1. 2. 2010 Dieses Gemälde "Archill unter den Töchtern des Lykomedes" identifiziert Dr. Ursula Härting nach Begutachtung des Originals als eine Zusammenarbeit von Frans Francken d. J. und einem Ateliermitarbeiter. "Die antike Episode erzählt von Achill, der verkleidet als junge Frau unter den Töchtern des Königs von Skyros, Lykomedes, erzogen und durch eine List entdeckt wird (siehe Ovid, Ilias: Metamorphosen, Hygin Fab., Gesta Romanorum). Odysseus war an den skyrischen Hof geeilt, um Achill für den troianischen Krieg zu gewinnen. Auch Odysseus verkleidete sich und bot den Königstöchtern als Kleiderhändler kostbare Stoffe, Raritäten und Schmuck an, darunter diverse Waffen. Achill griff seiner wahren Natur entsprechend sogleich nach den Waffen, während die wahren Frauen von den glänzenden Kostbarkeiten fasziniert waren. Man sieht Odysseus und seine Begleiter wie sie Achill packen, der sich, äußerlich ganz das schwache Geschlecht, mit Degen und Schild wehrt. Frans Francken II gehört zu den ersten flämischen Malern, die das Thema aufgegriffen haben, welches im Barock sehr beliebt wurde. (siehe Pigler, A: Barockthemen, Berlin 1956, II, 263-266). Die Stilllebenelemente und vor allem die List und das erotisch anmutende Versteckspiel unter den Geschlechtern faszinierten den Betrachter. Vor allem bestechen die Stilllebenmotive, Raritäten, noble Musikinstrumente wie Laute, Bratsche, Geige und Schalmei, der große bronzene Leuchter, die Fülle verschiedener Schalen und Gefäße, die bunten Stoffe, die ebenso Importware waren wie die exotischen Muscheln und die chinesischen Vasen und Becher. Es waren Kostbarkeiten, die auch zu Franckens Lebzeiten an königlichen Höfen rar, kostbar und gesucht waren, wie es die gemalten Kunstkabinette seiner Zeit zeigen. Das Sujet der antiken Legenden ist in vielen Versionen im Atelier des so bedeutenden Antwerpener Kleinfigurenmalers Frans Francken gemalt worden (siehe Härting, Ursula: Frans Francken II - Die Gemälde, Freren, 1989, Kat. Nr. 304-307). Seine Handschrift und seinen lasierenden Stil erkennt man in Teilen der Architektur mit dem goldfarben bemalten Lederbehang, vor allem in einigen der grazilen Königstöchter im Mittelgrund, und im "finish" auf vorderer Bildebene in diversen Muscheln und den drei Prunkvasen. Sein Atelier führte Frans II mit Hilfe seiner Brüder und Söhne; nur ein einziger Lehrling ist namentlich bekannt. Wer hier am Bild mitarbeitete, bleibt offen, jedoch gehörte solch eine Zusammenarbeit verschiedener Hände an einem Gemälde zu den üblichen Arbeitsprozessen in Franckens Atelier." Als mögliche Werkstattbeteiligung kann Hans Jordaens III (1595 - 1643) in Betracht gezogen werden.


CHF 60 000 / 80 000 | (€ 61 860 / 82 470)

Sold for CHF 114 000 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.