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STEFFAN, JOHANN GOTTFRIED

* 13.12.1815 WÄDENSWIL, † 16.6.1905 MÜNCHEN

Landschaftsmaler und Lithograf.

Johann Gottfried Steffan stammte aus einer alteingesessenen, wohlhabenden Bauernfamilie in Wädenswil und wuchs als Einzelkind auf. Mit zehn Jahren verlor er seinen Vater. Seine Mutter erzog ihn streng religiös. Wegen seiner schönen Handschrift durfte er mit sechzehn Jahren auf eigenen Wunsch eine Lithografenlehre bei Friedrich Allamand in Wädenswil beginnen; 1833 reiste er auf Empfehlung des Lithografen Gottlieb Bodmer zur weiteren Ausbildung nach München. Dort besuchte er die lithografische Anstalt des königlichen Staatsrats bei Nikolaus Zach. Dieser führte ihn auch in den Kunstverein ein, wo er 1837 als Mitglied aufgenommen wurde.

Neben der Arbeit als Lithograf Zeichenunterricht am Polytechnikum und bald darauf an der Akademie bei Peter von Cornelius, Heinrich Maria Hess, Julius Schnorr von Carolsfeld und Wilhelm von Kaulbach. Unter dem Eindruck von Carl Rottmanns Zyklus italienischer Landschaften in den Arkaden des Hofgartens wandte Steffan sich 1840 endgültig der Malerei zu. Im selben Jahr heiratete er die Tochter seines Stiefvaters, Emilie Hofmann aus Wädenswil, mit der er neun Kinder hatte und zeitlebens in München lebte. Aufbau eines grossen Netzwerks, unter anderem durch die Mitbegründung des Schweizer Vereins, einer wichtigen Anlaufstelle für Schweizer Künstler.

Steffan gehörte zu den arrivierten Künstlern und konnte mit seiner Familie von seinen Bildverkäufen gut leben. Er nahm regelmässig an Ausstellungen des Münchner Kunstvereins und an den schweizerischen Turnusausstellungen teil. 1861 kaufte Ludwig I. ein heute verschollenes Bild Fall der Aare für die Neue Pinakothek an, für die Johann von Halbig 1864 auch eine Büste von Steffan als einzigem Schweizer anfertigte. Im Sommer unternahm Steffan jeweils Studienreisen, meistens in die Schweizer Berge, oft zusammen mit befreundeten Malern wie Rudolf Koller. 1851 wurde er Ehrenmitglied der Zürcher Künstlergesellschaft. 1858 arbeitete Arnold Böcklin längere Zeit in seinem Münchner Atelier. Schüler nahm Steffan nur gelegentlich auf, so zum Beispiel die beiden Schweizer Landschaftsmaler Traugott Schiess und Otto Frölicher. Steffan unterrichtete ab 1870 auch seinen Sohn Arnold. Mit 84 Jahren Aufgabe der Malerei wegen einer altersbedingten Farbsehschwäche; bei seinem Tod sechs Jahre später hinterliess Steffan ein beachtliches Vermögen.

Während beinahe 60 Jahren malte Steffan Landschaften, Gebirgsbilder, reissende Bergbäche und Seen in den Voralpen. In der Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts bildete die Gebirgsdarstellung ein eigenes Genre, das vor allem in der Schweiz, in Deutschland und Frankreich grossen Anklang fand. Unter Cornelius wurde an der Akademie in München diese Gattung nicht unterrichtet und er lehnte die Einrichtung einer entsprechenden Professur ab. Die Landschaftsmalerei wurde dagegen im Münchner Kunstverein, der 1823 gegründet worden war, gefördert und verkauft.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich, wesentlich beeinflusst von Carl Rottmann, die Münchner Schule, die sich durch idyllische Landschaften auszeichnete. Steffan hatte mit seinen Gemälden, die hauptsächlich die Umgebung von München und die verschiedenen Gegenden in den Schweizer Alpen zeigen, schon früh grossen Erfolg. Seine Bilder wurden von privaten Käufern in Wien, London oder Prag, von wohlhabenden Bürgern und vom Hochadel, aber auch von Museen erworben. Reisen im Sommer führten ihn wiederholt ins Glarnerland, am liebsten ins Klöntal, aber auch an den Walensee, ins Berner Oberland oder an den Genfersee.

Überall sammelte er Motive in Skizzen, aus denen er in den Wintermonaten im Atelier die grossen Ölbilder komponierte. Daneben entstanden hunderte von Ölskizzen, die er jedoch später nicht weiter bearbeitete und die auch nicht für den Verkauf bestimmt waren. Möglicherweise dienten sie aber als eine Art Musterkataloge für Auftragsarbeiten, denn Steffan malte seine Landschaften oft auf Bestellung. Die verschiedenen Repliken, die er ab den 1870er-Jahren schuf, stützen diese Vermutung. Mit Staffagefiguren versehen, wie es zu jener Zeit beliebt war, sind Steffans Gemälde Ausdruck eines idealisierten Landschaftsbildes, der Suche nach dem idyllischen Rückzugsgebiet in der sich industrialisierenden Welt.

Immer liegt den Gemälden aber die Naturbeobachtung zugrunde. So kann seine Malerei zwischen der realistischen Freilichtmalerei und der akademischen Atelierkunst angesiedelt werden, steht ambivalent zwischen den Strömungen der Zeit, von denen er sich keiner wirklich zugehörig fühlte. Die immer wieder geäusserte Bezeichnung des «deutschen Calame» lehnte er ab, doch ist auch in seinem Werk hin und wieder der Einfluss der französischen Schule von Barbizon mit der Suche nach dem Paysage intime zu sehen. Auf der anderen Seite steht die von Rottmann geprägte, spätromantische Münchner Landschaftsmalerei.

Johann Gottfried Steffan befand sich stets auf der Suche nach der von moderner Technik unberührten Natur, wie sein Sohn Rudolf beschrieb: «… das Überwältigende, das Beharrende, das Ernste der Bergwelt war ihm etwas innerlich Verwandtes». Obwohl der Maler den Tourismus verabscheute, trug er mit seinen Gemälden zu dessen Förderung bei. Sie wurden in verschiedenen Zeitschriften wie «Die Gartenlaube», «Über Land und Meer», «Kunst für Alle» oder «Die Schweiz» abgebildet und so weit verbreitet. Sie lockten vermehrt ein kunstinteressiertes Publikum zu Reisen in die Berge. So bildete sich eine Käuferschaft, die seine Gemälde nicht zuletzt auch als Reiseandenken erwarb.

Der Schriftsteller, Kunstkritiker, Politiker und Zeitgenosse Steffans, Gottfried Keller, lobte in einem Aufsatz im Kunstblatt Steffans Malerei, die in der Schweizerischen Kunstausstellung 1846 in Zürich zu sehen war: «Seine Landschaft, Partie bei der Pontenbrücke (im Kanton Glarus), ist die wichtigste und beste der ausgestellten Landschaften, ja vielleicht das schönste Bild der Ausstellung überhaupt. Welche Sättigung, Kraft und Anmuth in den Farben, welch ruhige Meisterschaft in Anordnung und Beleuchtung, welch ein angenehmer Vortrag!» Der Umgang mit Farbe und Licht ist in Steffans Werk zentral. Neben beinahe monochrom braunen Felsausschnitten sind auch grelle Farben dramatischer Gewitterstimmungen zu finden, bei denen die Sonne durch bedrohlich aufgetürmte Wolken einzelne Graspartien, einen Gletscher oder Wasserfall beleuchten. In Steffans Werk ist kaum eine Entwicklung festzustellen, am ehesten könnte man eine verstärkte Hinwendung von See- zu Gebirgslandschaften sehen. Er blieb jedoch seinen Motiven und einem konventionellen, bald etwas rückständigen Naturalismus sein Leben lang treu – auch zu der Zeit, als sich in Frankreich längst der Impressionismus durchgesetzt hatte. 


SIKART Lexikon zur Kunst in der Schweiz

Regine Helbling, 1998, aktualisiert 2015 https://www.sikart.ch/kuenstlerinnen.aspx?id=4022953



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Lot 3163 - A136 19th Century Paintings - Friday 24 March 2006, 04.00 PM

JOHANN GOTTFRIED STEFFAN

(Wädenswil 1815–1905 Munich)
High mountain landscape, 1840s.
Oil on canvas.
Signed lower right and dated: J G Steffan 184? MÜNCHEN.
97.5 x 87 cm.

CHF 25 000 / 35 000 | (€ 25 770 / 36 080)

Sold for CHF 72 000 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.

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Lot 3007 - Z31 Swiss Art - Friday 09 December 2011, 02.30 PM

JOHANN GOTTFRIED STEFFAN

(Wädenswil 1815–1905 München)
Am Klönsee in den Glarneralpen. 1870.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert, datiert und bezeichnet: J. G. Steffan. 1870. München.
85 x 78 cm.

CHF 16 000 / 24 000 | (€ 16 490 / 24 740)

Sold for CHF 60 000 (including buyer’s premium)
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Lot 3023 - Z24 Swiss Art - Friday 20 June 2008, 02.00 PM

JOHANN GOTTFRIED STEFFAN

(Wädenswil 1815–1905 München)
Gebirgslandschaft. 1871.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert und datiert: J. G. Steffan / 1871 / München.
127 x 100 cm.

CHF 25 000 / 35 000 | (€ 25 770 / 36 080)

Sold for CHF 48 000 (including buyer’s premium)
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Lot 3219 - A192 19th Century Paintings - Friday 19 June 2020, 04.15 PM

JOHANN GOTTFRIED STEFFAN

(Wädenswil 1815–1905 Munich)
Mountain landscape with herders and goats by Walensee near Weesen. 1861.
Oil on canvas.
Signed, dated and inscribed lower right: J. G. Steffan pt 1861 München.
116 × 97 cm.

CHF 15 000 / 20 000 | (€ 15 460 / 20 620)

Sold for CHF 46 660 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.

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Lot 3021 - Z30 Swiss Art - Friday 24 June 2011, 02.00 PM

JOHANN GOTTFRIED STEFFAN

(Wädenswil 1815–1905 München)
Alpenlandschaft mit Ziegenhirte. 1879.
Öl auf Leinwand.
Unten links signiert, datiert und bezeichnet: J. G. Steffan. 1879. München.
92 x 79 cm.

CHF 16 000 / 24 000 | (€ 16 490 / 24 740)

Sold for CHF 36 000 (including buyer’s premium)
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Lot 3009* - A195 Swiss Art - Friday 04 December 2020, 02.00 PM

JOHANN GOTTFRIED STEFFAN

(Wädenswil 1815–1905 München)
Landscape with shepherd and flock. 1850.
Oil on canvas.
Signed, dated and inscribed lower right: JGSteffan 1850 München.
63.5 × 84 cm.

CHF 7 000 / 12 000 | (€ 7 220 / 12 370)

Sold for CHF 29 580 (including buyer’s premium)
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Lot 3021 - A203 Swiss Art - Friday 02 December 2022, 02.00 PM

JOHANN GOTTFRIED STEFFAN

(Wädenswil 1815–1905 Munich)
Am Klöntalersee, Nachmittag (At Klöntalersee, afternoon). 1870.
Oil on canvas.
Signed, dated and inscribed lower right: J. G. Steffan. 1870. München.
85 × 78 cm.

CHF 8 000 / 12 000 | (€ 8 250 / 12 370)

Sold for CHF 28 360 (including buyer’s premium)
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Lot 3010 - Z28 Swiss Art - Thursday 24 June 2010, 02.00 PM

JOHANN GOTTFRIED STEFFAN

(Wädenswil 1815–1905 München)
Bergbach mit Hirte und Kühen. 1883.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert, datiert und bezeichnet: J.G. Steffan. 1883. München.
121 x 108 cm.

CHF 25 000 / 30 000 | (€ 25 770 / 30 930)

Sold for CHF 26 400 (including buyer’s premium)
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Lot 3008* - Z33 Swiss Art - Friday 07 December 2012, 02.00 PM

JOHANN GOTTFRIED STEFFAN

(Wädenswil 1815–1905 München)
Motiv aus der "Ramsau" bei Berchtesgaden. 1874.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert, datiert und bezeichnet: J. G. Steffan. 1874. München.
82 x 115 cm.

CHF 16 000 / 24 000 | (€ 16 490 / 24 740)

Sold for CHF 24 000 (including buyer’s premium)
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Lot 3002 - Z32 Swiss Art - Friday 22 June 2012, 02.00 PM

JOHANN GOTTFRIED STEFFAN

(Wädenswil 1815–1905 München)
Auf den Höhen am Wallenstadtersee (Walensee). 1869.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert, datiert und bezeichnet: J. G. Steffan pt. 1869 München.
97 x 83 cm.

CHF 12 000 / 18 000 | (€ 12 370 / 18 560)

Sold for CHF 24 000 (including buyer’s premium)
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Lot 3002* - Z20 Swiss Art - Friday 23 June 2006, 03.30 PM

JOHANN GOTTFRIED STEFFAN

(Wädenswil 1815–1905 München)
Landschaft mit Schafen und Hirten und Weitblick in die Berge. 1872.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert und datiert: J.G. Steffan 1872.
64 x 95 cm.

CHF 8 000 / 12 000 | (€ 8 250 / 12 370)

Sold for CHF 21 420 (including buyer’s premium)
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Lot 3147* - A136 19th Century Paintings - Friday 24 March 2006, 04.00 PM

JOHANN GOTTFRIED STEFFAN

(Wädenswil 1815–1905 Munich)
Mountain landscape, 1840. Oil on canvas. Signed lower right and dated: JGSteffan 1840. 30 x 44.5 cm.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert und datiert: JGSteffan 1840.
30 x 44,5 cm.

CHF 15 000 / 18 000 | (€ 15 460 / 18 560)

Sold for CHF 21 600 (including buyer’s premium)
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Lot 3016 - A205 Swiss Art - Friday 23 June 2023, 02.00 PM

JOHANN GOTTFRIED STEFFAN

(Wädenswil 1815–1905 Munich)
Mountain valley in Southern Switzerland. 1865.
Oil on canvas.
Signed, dated and inscribed lower right: J.G. Steffan pt. 1865. München.
67 × 87 cm.

CHF 7 000 / 10 000 | (€ 7 220 / 10 310)

Sold for CHF 19 820 (including buyer’s premium)
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Lot 3020* - Z24 Swiss Art - Friday 20 June 2008, 02.00 PM

JOHANN GOTTFRIED STEFFAN

(Wädenswil 1815–1905 München)
Landschaft.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert: Steffan.
58 x 76 cm.

CHF 10 000 / 15 000 | (€ 10 310 / 15 460)

Sold for CHF 19 200 (including buyer’s premium)
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Lot 3162 - A136 19th Century Paintings - Friday 24 March 2006, 04.00 PM

JOHANN GOTTFRIED STEFFAN

(Wädenswil 1815–1905 Munich)
Young herdsman with goats and sheep. 1858. Oil on canvas. Signed lower left and dated: JGSteffan 1858 pt 54 x 74 cm.
Öl auf Leinwand.
Unten links signiert und datiert: JGSteffan 1858 pt
54 x 74 cm.

CHF 16 000 / 24 000 | (€ 16 490 / 24 740)

Sold for CHF 17 400 (including buyer’s premium)
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Lot 3027* - A191 Swiss Art - Friday 06 December 2019, 02.00 PM

JOHANN GOTTFRIED STEFFAN

(Wädenswil 1815–1905 München)
Forest landscape with river and goats. 1855.
Oil on canvas.
Signed, dated and inscribed lower left: Steffan 1855 München.
82 × 116 cm.

CHF 8 000 / 12 000 | (€ 8 250 / 12 370)

Sold for CHF 16 770 (including buyer’s premium)
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Lot 3249 - A198 19th Century Paintings - Friday 01 October 2021, 04.00 PM

JOHANN GOTTFRIED STEFFAN

(Wädenswil 1815–1905 Munich)
Tschingel Stream near Elm. 1889.
Oil on canvas.
Signed, dated and inscribed lower right: J. G. Steffan. pt 1889. München.
65 × 88 cm.

CHF 7 000 / 10 000 | (€ 7 220 / 10 310)

Sold for CHF 16 160 (including buyer’s premium)
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Lot 3146* - A136 19th Century Paintings - Friday 24 March 2006, 04.00 PM

JOHANN GOTTFRIED STEFFAN

(Wädenswil 1815–1905 Munich)
Mountain stream. 1882. Oil on canvas. Signed lower right, dated and inscribed: JG Steffan 1882 Munich. 73 x 60 cm.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert, datiert und bezeichnet: JG Steffan 1882 München.
73 x 60 cm.

CHF 7 000 / 10 000 | (€ 7 220 / 10 310)

Sold for CHF 15 600 (including buyer’s premium)
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Lot 3009 - A187 Swiss Art - Friday 07 December 2018, 02.00 PM

JOHANN GOTTFRIED STEFFAN

(Wädenswil 1815–1905 München)
Am Fusse des Mittaghorns. 1879. (at the foot of the Mittaghorn)
Oil on canvas.
Signed, dated and inscribed lower left: J. G. Steffan pt. 1879. München.
78 x 125.5 cm.

CHF 8 000 / 14 000 | (€ 8 250 / 14 430)

Sold for CHF 14 900 (including buyer’s premium)
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Lot 3016 - Z38 Swiss Art - Friday 26 June 2015, 02.00 PM

JOHANN GOTTFRIED STEFFAN

(Wädenswil 1815–1905 München)
Felsen bei Ramsau. 1867.
Öl auf Papier auf Leinwand.
Unten rechts bezeichnet, datiert und signiert: Ramsau. 30 Aug 67. JGSteffan.
36,3 x 44,6 cm.

CHF 4 000 / 6 000 | (€ 4 120 / 6 190)

Sold for CHF 14 900 (including buyer’s premium)
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Lot 3014 - Z37 Swiss Art - Friday 05 December 2014, 02.00 PM

JOHANN GOTTFRIED STEFFAN

(Wädenswil 1815–1905 München)
Wasserfall im Schamsertal. 1871.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert, datiert und bezeichnet: J. G. Steffan pt 1871. München.
127 x 100 cm.

CHF 12 000 / 15 000 | (€ 12 370 / 15 460)

Sold for CHF 14 400 (including buyer’s premium)
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Lot 3217 - A158 19th Century Paintings - Friday 23 September 2011, 04.30 PM

JOHANN GOTTFRIED STEFFAN

(Wädenswil 1815–1905 Munich)
Late autumn in St. Gallen Alps. 1878. Oil on canvas. Signed lower right, dated and inscribed: J.G. Steffan. 1878. München. 81 x 108.5 cm.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert, datiert und bezeichnet: J.G. Steffan. 1878. München.
81 x 108,5 cm.

CHF 8 000 / 12 000 | (€ 8 250 / 12 370)

Sold for CHF 14 400 (including buyer’s premium)
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Lot 3028 - A191 Swiss Art - Friday 06 December 2019, 02.00 PM

JOHANN GOTTFRIED STEFFAN

(Wädenswil 1815–1905 München)
Valley in the mountains with cattle grazing. 1854.
Oil on canvas.
Signed, dated and inscribed lower left: JG Steffan 1854 München.
97.5 × 128 cm.

CHF 8 000 / 12 000 | (€ 8 250 / 12 370)

Sold for CHF 13 720 (including buyer’s premium)
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Lot 3012 - Z41 Swiss Art - Friday 02 December 2016, 03.00 PM

JOHANN GOTTFRIED STEFFAN

(Wädenswil 1815–1905 München)
View of Walensee and Mürtschenstock. 1871.
Oil on canvas.
Signed, dated and inscribed lower left: J. G. Steffan pt 1871 München.
100 x 127.5 cm.

CHF 5 000 / 7 000 | (€ 5 150 / 7 220)

Sold for CHF 13 700 (including buyer’s premium)
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Lot 3013 - A207 Swiss Art - Friday 01 December 2023, 02.00 PM

JOHANN GOTTFRIED STEFFAN

(Wädenswil 1815–1905 Munich)
Obersee near Berchtesgaden. 1870.
Oil on canvas.
Signed and dated lower left: J. G. Steffan 1870.
80 × 113.5 cm.

CHF 4 000 / 6 000 | (€ 4 120 / 6 190)

Sold for CHF 12 500 (including buyer’s premium)
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