Vous n'avez pas encore un login ?

Cliquez ici pour enregistrer »


Je suis déjà inscrit - Login :




Lot 3156* - A142 Tableaux du 19e siècle - vendredi, 21. septembre 2007, 16h30

EMILE MUNIER

(1810 Paris 1895)
Le Leçon de tricot. 1874. Oil on canvas. Signed lower right and dated: F. MUNIER 1874. 114.3 x 83.8 cm. Provenance:–private collection USA.–private collection Switzerland. Exhibited: Probably identical to the picture exhibited at the 1874 Paris salon "Le Leçon de tricot".
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert und datiert: F. MUNIER 1874.
114,3 x 83,8 cm.

Provenienz: - Privatsammlung USA. - Privatsammlung Schweiz. Ausstellung: Das Gemälde ist wohl identisch mit dem auf dem Pariser Salon von 1874 gezeigten Bild "Le Leçon de tricot". Emile Munier wurde 1840 in Paris geboren. Sein Vater arbeitete als Tapisseriefachmann in der Manufacture Nationale des Gobelins. Bald schon erhielt der junge Munier Zeichenunterricht und studierte später bei Abel Lucas. Um 1872 trat er ins Atelier von William Bouguereau ein. 1873/4 schuf Munier mit den Gemälden " Le Voleur de Pommes " und dem hier angebotenen "La Leçon de Tricot" zwei seiner Hauptwerke jener Zeit. Im Juli erhielt der Künstler den ersten Besuch des in Paris lebenden, amerikanischen Kunstvermittlers George A. Lucas. Dieser hatte gute Kontakte zu den wichtigen amerikanischen Händlern und Sammlern wie Samule P. Avery, William T. Walters, Cornelius Vanderbilt, John T. Johnson und Henry Walters. Während der nächsten zwölf Jahre kaufte Lucas mehrere Gemälde für seine amerikanischen Kunden. Emil Munier wurde berühmt für seine Kindersujets. Seine beiden eignen Kinder Herni und Marie Louise waren dabei seine wichtigsten Inspirationsquellen. Er entwickelte ein aussergewöhnliches Talent den spontanen kindlichen Ausdruck in einfühlenden Gemälden wiederzugeben. Das Gemälde ist bei Rehns Galleries, Inc. New York im Verzeichnis der Werke von Emile Munier aufgeführt.

CHF 150 000 / 220 000 | (€ 154 640 / 226 800)

Vendu pour CHF 360 000 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.