Vous n'avez pas encore un login ?

Cliquez ici pour enregistrer »


Je suis déjà inscrit - Login :




Lot 1072* - A158 Mobilier, Porcelaine & Décoration - jeudi, 22. septembre 2011, 10h00

PAIR OF CONSOLES,Louis XV, Naples circa 1760. Pierced and exceptionally finely carved gilt wood. Marble top with alabaster marquetry. 87x 50x96 cm.

Louis XV, Neapel um 1760.
Holz durchbrochen und ausserordentlich fein beschnitzt mit Kartuschen, Blättern, Blättergirlanden und Zierfries sowie vergoldet. Geschweifte, trapezförmige und mit Alabaster marketierte Marmorplatte auf wellig ausgeschnittener, durchbrochener Zarge mit markant geschweiften Volutenstützen auf eingerollten Füssen. 87x 50x96 cm.

Provenienz: Italienischer Privatbesitz. Die anmutige Anordnung der Blumen-Kaskade und die feine Rundung der Beine setzen das hier angebotene Paar auf die gleiche Ebene wie die dekorativen Objekte, mit denen 1870 der Architekt Carlo Vanvitelli die Reggia (der königliche Palast von Caserta) einrichtete. Der Holzschnitzer Gennaro di Fiore war damals in den Räumlichkeiten der Königin Maria Carolina tätig. Ein Konsolen-Paar, das heute noch in der Reggia steht, weist gewisse Ähnlichkeit unserem Paar auf. Erwähnenswert sind ausserdem noch jene Konsolen, die einst im Besitz des Prinzen Don Marcantonio Doria d'Angri gewesen waren und im Februar/März 1940 in Neapel an den Turiner Pietro Accorsi verkauft wurden. Sie scheinen fast ein Pendant des hier angebotenen Paares zu sein, zudem war der bereits erwähnte G. di Fiore ebenfalls für die Herr-schaften Doria d'Angri tätig. Lit.: A. Gonzalez-Palacios, Civiltà del '700 a Napoli, Ausstellungskatalog 1980, II, S. 201-202.

CHF 25 000 / 45 000 | (€ 25 770 / 46 390)

Vendu pour CHF 30 000 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.