Vous n'avez pas encore un login ?

Cliquez ici pour enregistrer »


Je suis déjà inscrit - Login :




Lot 1004 - A155 Mobilier, Porcelaine & Décoration - jeudi, 02. décembre 2010, 10h00

LARGE TAPESTRY FRAGMENT "LE TRIOMPHE DE DIANE",early Baroque, probably Flanders circa 1650/80. Depiction of female hunters around Diana in idealized park landscape. Without border. H 220 cm, W 330 cm.

Frühbarock, wohl Flandern um 1650/80.
Darstellung von Jägerinnen um Diana in idealsierter Parklandschaft. Ohne Bordüre. H 220 cm, B 330 cm.

Provenienz: Privatsammlung, Schweiz. Diana (in der griechischen Mythologie Artemis) war die jungfräuliche Göttin der Jagd und des Naturlebens und Tochter des Jupiters und der Leto. Um dem Zorn der eifersüchtigen Juno zu entkommen, die sie durch die ganze Welt verfolgte, suchte Leto verzweifelt nach einem Ort, an dem sie in Ruhe und vor Juno sicher gebären konnte. Doch überall wurde sie abgewiesen. Nur die Insel Asteria/Ortygia, eine unfruchtbare, schwimmende Insel, war bereit Leto aufzunehmen. Leto lag neun Tage und neun Nächte lang in schmerzhaften Geburtswehen; Minerva und sämtliche Göttinnen des Olymp standen ihr zur Seite und bemühten sich, die Gebärende zu unterstützen. Juno liess sich endlich erweichen und erlaubte, die Geburtsgöttin Lucina um Hilfe zu rufen. In dem Moment, als Lucina die Insel betrat setzte bei Leto, die sich an den einzigen Baum der Insel klammert, die Geburt ein. Zuerst kam Diana zu Welt, dann, mit Lucinas Hilfe, ihr Zwillingsbruder Apollo. Während Apollo mit dem Sonnengott gleichgesetzt wurde, entsprach Diana der Mondgöttin Selena. Sie wurde als Göttin der Keuschheit, der Jagd und der Fruchtbarkeit verehrt und zog, mit einem silbernen Bogen, Köcher und Pfeilen, die sie von den Kylopen geschenkt bekommen hatte, durch die Wälder und Schluchten. Auf ihren Streifzügen wurde sie immer von Hunden, wilden Tieren, Nymphen und einer Schar junger Mädchen begleitet. Die Mädchen mussten, um in der Gefolgschaft Dianas aufgenommen zu werden, den Schwur leisten, ihr Leben lang jungfräulich und unverheiratet zu bleiben. Wer den Schwur brach, wurde von Diana auf schlimme Weise bestraft. Diana liebte das kühle Bad in frischen Quellen. Wer die nackte Diana beim Baden beobachtete, wurde von ihren Hunden zerrissen. Dianas Bogen sandte den Menschen den sanften Tod, aber auch Seuchen, Epidemien und das Sterben während der Geburt.

CHF 15 000 / 25 000 | (€ 15 460 / 25 770)

Vendu pour CHF 18 000 (frais inclus)
Aucune responsabilité n'est prise quant à l´exactitude de ces informations.