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Lot 1039 - A168 Mobilier & Sculptures - jeudi, 27. mars 2014, 10h00

THE ANNUNCIATION TO THE BLESSED VIRGIN MARY, Renaissance, Brussels ca. 1480. Carved oak, verso flattened and painted. Mary kneeling with long, open hair and eyes downcast, arms folded over her chest. The lining of the coat inscribed with the words of the angel AVE MARIA GRATIA PLENA DOMINUS TECUM. Mounted on a later base. Painting retouched. H 33 cm. Provenance: - Collection Albert and Hedwig Ullmann, Frankfurt a. M. - Dr. Arthur Kauffmann, London (up until 1951). - Collection Emil G. Bührle, Zurich.

Renaissance, Brüssel um 1480.
Eiche geschnitzt, verso geflacht sowie gefasst. Maria kniend mit langem offenem Haar und gesenktem Blick, die Arme vor der Brust verschränkt. Der in weichen Falten fallende Mantelsaum bezeichnet mit den Worten des Engels AVE MARIA GRATIA PLENA DOMINUS TECUM. Montiert auf späteren Sockel. Fassung überarbeitet. H 33 cm.

Provenienz: - Sammlung Albert und Hedwig Ullmann, Frankfurt a. M. - Dr. Arthur Kauffmann, London (bis 1951). - Sammlung Emil G. Bührle, Zürich. Die jugendlichen, beinahe mädchenhaften Züge Marias deuten gemäss Dr. Matthias Weninger vom Bayerischen Nationalmusem München auf den Entstehungsort Brüssel hin. Vergleichend sei eine lesende Heilige erwähnt aus der Sammlung Bollert. Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums. Lit.: Die Sammlung Bollert - Bildwerke aus der Gotik und Renaissance, München 2005; S. 250.

CHF 6 000 / 9 000 | (€ 6 000 / 9 000)

Vendu pour CHF 12 600